Zur Eröffnung des ersten Prozesses vor dem Sondertribunal zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges hat der Angeklagte Salih Mustafa das Gericht mit der Gestapo verglichen.
Salih Mustafa, ehemaliger Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK)
Salih Mustafa, ehemaliger Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehemaligem UCK-Kommandeur Mustafa werden Mord und Folter vorgeworfen.

Er bekenne sich zu keinem der Anklagepunkte «schuldig, die diese Gestapo gegen mich erhoben hat», sagte der ehemalige Kommandeur der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK).

Mustafa werden Mord, Folter, Misshandlung und willkürliche Inhaftierung im Zusammenhang mit mindestens sechs Gefangenen während des Kosovo-Kriegs 1998/99 vorgeworfen. Bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenjacke und einer Jogginghose wippte der 49-Jährige in seinem Stuhl, während er den Prozessauftakt über Kopfhörer verfolgte.

Der ehemalige Kommandeur der UCK ist der erste Beschuldigte, der vor dem Tribunal im niederländischen Den Haag steht. Staatsanwalt Jack Smith bezeichnete den Prozess als «Meilenstein» für das Gericht - nach sechs Jahren der Vorbereitung.

Auch gegen den früheren kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci, früher ebenfalls UCK-Kommandeur, soll ein Prozess wegen Morden, Verschleppung, Verfolgung und Folter stattfinden. Im Kosovo-Konflikt, der zur Loslösung der Provinz von Serbien führte, wurden 13.000 Menschen getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltGerichtMordKosovo-Konflikt