Am meisten Barsche im Bodensee

Der Barsch ist weiterhin die häufigste Fischart im Bodensee. Deutlich zugenommen hat in den vergangenen fünf Jahren der Anteil der Welse. Dies ergab eine vierwöchige Zählaktion.

Barsch
Ein Barsch. - Keystone

Die Welse profitierten von steigenden Wassertemperaturen im Dreiländergewässer, teilte die Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg am Dienstag in Langenargen D mit.

Insgesamt wurden bei einer vierwöchigen Zählaktion 29 Fischarten im Bodensee nachgewiesen - eine Art mehr als 2014. Bereits damals war der Barsch am stärksten vertreten.

Für die Bestandsaufnahme haben die Forscher unter anderem Netze an verschiedenen Standorten ausgelegt und die gefangenen Tiere gezählt und nach Grösse sortiert.

Anschliessend wurde hochgerechnet, um einen möglichst guten Überblick über den Bestand, das Wachstum der Tiere und die Zusammensetzung und Verteilung der Arten zu bekommen. Vor fünf Jahren gab es zusammen mit der Schweizer Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz schon einmal ein solches Monitoring.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran-Krieg
853 Interaktionen
Hotel in Beirut
SRG-Initiative Bargeld-Initiative Klimafonds Individualbesteuerung
99 Interaktionen
Abstimmungssonntag

MEHR IN NEWS

Steve Witkoff
1 Interaktionen
Washington
Schlittenhunderennen
1 Interaktionen
Anchorage
7 Interaktionen
Berlin
iran-Krieg
43 Interaktionen
Trump in Kriegslaune

MEHR AUS ÖSTERREICH

5 Interaktionen
Wien
Österreich
5 Interaktionen
Schweizer Dominanz
Austria IAEA
2 Interaktionen
Wien