Am meisten Barsche im Bodensee

Der Barsch ist weiterhin die häufigste Fischart im Bodensee. Deutlich zugenommen hat in den vergangenen fünf Jahren der Anteil der Welse. Dies ergab eine vierwöchige Zählaktion.

Barsch
Ein Barsch. - Keystone

Die Welse profitierten von steigenden Wassertemperaturen im Dreiländergewässer, teilte die Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg am Dienstag in Langenargen D mit.

Insgesamt wurden bei einer vierwöchigen Zählaktion 29 Fischarten im Bodensee nachgewiesen - eine Art mehr als 2014. Bereits damals war der Barsch am stärksten vertreten.

Für die Bestandsaufnahme haben die Forscher unter anderem Netze an verschiedenen Standorten ausgelegt und die gefangenen Tiere gezählt und nach Grösse sortiert.

Anschliessend wurde hochgerechnet, um einen möglichst guten Überblick über den Bestand, das Wachstum der Tiere und die Zusammensetzung und Verteilung der Arten zu bekommen. Vor fünf Jahren gab es zusammen mit der Schweizer Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz schon einmal ein solches Monitoring.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

obergericht des kantons zürich
Knast-Urteil!
Daniel Koch
148 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

louvre
5 Interaktionen
Heisse Spur
Géraldine Reuteler
Auszeichnung
Martin Schwab
Stromverband
corona
9 Interaktionen
Ausbreitung

MEHR AUS ÖSTERREICH

bäcker
Tradition
Marcel Hirscher
Comeback-Pläne
Sternschnuppen sternenhimmel Meteor
Sternenbilder
Marco Odermatt
3 Interaktionen
«Letzte Gespräche»