Bei den Protesten in Russland gegen die Verurteilung des Kremlgegners Alexej Nawalny hat es in der Nacht zum Mittwoch rund 1400 Festnahmen gegeben.
Festnahme bei Demonstration in Moskau
Festnahme bei Demonstration in Moskau - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Verurteilung von Alexej Nawalny gab es in Russland mehrere Proteste.
  • Die Polizei hat offenbar insgesamt rund 1400 Menschen verhaftet.
  • Allein in der Hauptstadt Moskau kamen mehr als 1145 Menschen in Polizeigewahrsam.

Von den Festnahmen berichtete das Portal ovd-info, das die Zahl der Festgenommenen dokumentierte. NDemnach kamen allein in der Hauptstadt Moskau 1145 Menschen in Polizeigewahrsam. In St. Petersburg im Norden des Landes waren es demnach 248 Festnahmen.

Die Sicherheitskräfte gingen mitunter gewaltsam gegen die Nawalny-Unterstützer vor. Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP beobachteten, wie in Moskau Polizisten mit Gummiknüppeln auf Demonstranten einprügelten.

Von russischen Medien veröffentlichte Videos zeigten, wie Demonstranten von der Polizei durch die Strassen und auch in die U-Bahn hinein verfolgt wurden. In Videos war auch sehen, wie Protestierende von Polizisten aus Taxis gezerrt wurden.

Proteste gab es auch in St. Petersburg im Norden des Landes. Dort hätten die Sicherheitskräfte ebenfalls viele Demonstranten in Polizeibusse gesteckt, meldete «ovd-Info». Medien berichteten, dass Polizisten bei Festnahmen erneut Elektroschocker eingesetzt hätten. Mindestens zwei U-Bahn-Stationen wurden zwischenzeitlich geschlossen.

Erneut gerieten auch Journalisten ins Visier der Einsatzkräfte. Es gab mehrere Festnahmen. In einem Video war zu sehen, wie ein Beamter der auf Anti-Terror-Einsätze spezialisierten Sonderpolizei OMON auf einen Medienvertreter einschlug, der dann am Boden liegen blieb.

Schon Verhaftungen während Gerichtsverhandlung

Bereits während der Gerichtsverhandlung gab es viele Festnahmen. Der russische Oppositionelle Nawalny war am Dienstag zu fast drei Jahren Haft in einem Straflager verurteilt worden.

Unmittelbar nach Bekanntgabe des Urteils hatten Anhänger des wichtigsten Widersachers von Präsident Wladimir Putin zu einer sofortigen Demonstration in Moskau aufgerufen.

Hunderte Menschen zogen daraufhin durch die Strassen. In Sprechchören bezeichneten sie Staatschef Wladimir Putin als «Dieb». Die Demonstranten warfen Präsident Wladimir Putin vor, ihnen demokratische Freiheiten zu rauben.

Alexej Nawalny
Festnahme vor dem Gerichtsgebäude. - AFP

Erst am vergangenen Sonntag hatte es Menschenrechtlern zufolge landesweit mehr als 5500 Festnahmen bei Demonstrationen für Nawalny gegeben. Insgesamt hatten Zehntausende Menschen an den zwei vergangenen Wochenenden im ganzen Land gegen Putin demonstriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnTerrorDemonstrationWladimir PutinAlexej Nawalny