Airbus

Airbus nach Hagel schwer beschädigt in Stuttgart gelandet

Sandra Neumann
Sandra Neumann

Deutschland,

Ein Airbus der Fluggesellschaft Air Cairo ist nach einem schweren Unwetter beschädigt in Stuttgart gelandet. Vieles deutet auf Hagelschlag als Ursache hin.

airbus
Der beschädigte Airbus landete nach dem schweren Unwetter trotz erheblicher Hagelschäden sicher am Flughafen Stuttgart. - SDMG

Ein Airbus A320 aus dem ägyptischen Ferienort Marsa Alam erreichte den Flughafen Stuttgart mit einer deutlich beschädigten Flugzeugnase. Bilder des Vorfalls sorgten kurz nach der Landung für grosses Aufsehen.

Die Ursache der Schäden blieb zunächst ungeklärt und wurde von offizieller Seite nicht bestätigt. Der Deutsche Wetterdienst meldete jedoch eine Superzelle mit starken Böen und bis zu fünf Zentimeter grossem Hagel.

Weder der Flughafen noch die Fluggesellschaft nannten zunächst nähere Einzelheiten zu möglichen Unwetterschäden an der Maschine. Wie «WEB.DE» berichtet, standen die Hintergründe des aussergewöhnlichen Vorfalls zunächst weiterhin nicht eindeutig fest.

Airbus bleibt zur Begutachtung in Stuttgart

Der beschädigte Airbus wird zunächst am Flughafen Stuttgart untersucht und anschliessend repariert. Der geplante Rückflug nach Marsa Alam erfolgte deshalb mit einem Ersatzflugzeug der Airline.

Würdest du bei schwerem Unwetter trotzdem in einen Airbus steigen?

Für die Passagiere bestand trotz der beschädigten Front keine unmittelbare Gefahr während des gesamten Landeanflugs. Moderne Instrumentenlandesysteme unterstützen die Besatzung auch bei stark eingeschränkter Sicht zuverlässig bis zur Landung.

Der «Spiegel» berichtet, dass die Maschine vorerst in Stuttgart verbleibt und moderne Technik den sicheren Anflug entscheidend unterstützte. Fotos lassen zudem erhebliche Beschädigungen im Bereich der Cockpitfront erkennen.

Folgen für Passagiere

Rund 200 Menschen befanden sich während des heftigen Unwetters an Bord des Ferienfliegers und erreichten ihr Ziel dennoch unverletzt. Das Ausladen anderer Flugzeuge wurde wegen des Gewitters am Flughafen zeitweise vollständig unterbrochen.

airbus
Ein Airbus brachte die gestrandeten Fluggäste erst am nächsten Morgen von Stuttgart zurück nach Marsa Alam. (Archivbild) - IMAGO

Reisende des geplanten Rückflugs mussten die Nacht in einem Hotel verbringen und ihre Weiterreise auf den nächsten Morgen verschieben. Erst am Freitag brachte eine Ersatzmaschine die Fluggäste planmässig zurück nach Marsa Alam.

Die Windschutzscheibe wurde laut Berichten durch den Hagel so stark beschädigt, dass keine freie Sicht mehr möglich war. Die «Morgenpost» schildert, dass der Pilot die Landung mithilfe der Cockpitinstrumente und des Navigationssystems sicher durchführen konnte.

Kommentare

User #2828 (nicht angemeldet)

Es gibt keinen Hagel. Gruss, ein SVPler

Weiterlesen

2 Interaktionen
London/Frankfurt
A380
Airbus
1 Interaktionen
Flugzeugbau wächst

MEHR IN NEWS

Binn VS
Unfall
Riedikon ZH
trump
Trump-Rede
Polizei Kolumbien
3 Interaktionen
Unter Uniform

MEHR AIRBUS

Airbus bodenmitarbeiter
London/Frankfurt
emirates
1 Interaktionen
Risse
airbus a220
Flugzeugbau
airbus
2 Interaktionen
Zukunft der Luftfahrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Badi
124 Interaktionen
Sprangen auf Badende
harzturm
65 Meter hoch
40 Interaktionen
Berlin
4 Interaktionen
Baden-Baden