Airbus

    Swiss will letzten Airbus A340 dem Verkehrshaus schenken

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Luzern,

    Die Fluggesellschaft Swiss und das Verkehrshaus der Schweiz haben ein gemeinsames Museumsprojekt für den letzten Airbus A340-300 der Swiss-Flotte angekündigt. Das Flugzeug soll Anfang 2028 in die Luftfahrtausstellung in Luzern integriert werden.

    Als letztes vierstrahliges Flugzeug markiert der A340 das Ende einer Ära bei der Swiss.
    Als letztes vierstrahliges Flugzeug markiert der A340 das Ende einer Ära bei der Swiss. - Handout: Swiss / Verkehrsmuseum

    Bis zur Umsetzung sind jedoch noch umfangreiche technische, finanzielle und behördliche Fragen zu klären, wie die Swiss und das Verkehrshaus am Dienstag mitteilten.

    Das rund 125 Tonnen schwere Flugzeug, das die Swiss dem Verkehrshaus schenken will, muss vom Flughafen Zürich nach Luzern transportiert und auf dem Museumsgelände platziert werden. Die Kosten für Überführung, bauliche Anpassungen und die Gestaltung des Innenraums werden auf einen hohen einstelligen Millionenbetrag geschätzt.

    Das Verkehrshaus muss diese Mittel bis Ende 2026 im Wesentlichen über Drittmittel von Stiftungen, Mäzenen und Unternehmen aufbringen. Der definitive Entscheid über das Projekt fällt erst, wenn Transport, Bewilligungen und Finanzierung gesichert sind.

    Mit der Ausmusterung des Airbus A340-300 per Ende 2027 wird bei der Swiss die Ära der vierstrahligen Passagierflugzeuge enden. Der Flugzeugtyp prägte über viele Jahre die Langstreckenflotte der Schweizer Fluggesellschaft und verband das Land mit Destinationen in aller Welt.

    Im Verkehrshaus soll die Maschine im Aussenraum vor der Luft- und Raumfahrthalle platziert werden. Der Innenraum des Flugzeugs soll auf vielfältige Art und Weise inszeniert werden, wie es in der Mitteilung heisst. Schon heute ist mit der Convair 990 «Coronado» ein ehemaliges vierstrahliges Langstreckenflugzeug der Swissair Teil der Ausstellung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4302 (nicht angemeldet)

    mega gut! gutes gelingen! landet doch in Emmen oder Buochs. Alpnach? Dieses Ding ausgestellt im Freien wirft Schatten an heissen Tagen.

    User #5741 (nicht angemeldet)

    Coole Sache!

    Weiterlesen

    a
    74 Interaktionen
    «Symbolisch»
    a
    32 Interaktionen
    Moderne Handbremsen

    MEHR AIRBUS

    Starlink
    12 Interaktionen
    Ab heute
    Airbus
    2 Interaktionen
    «Zug»
    Airbus
    1 Interaktionen
    Zukunftsvision
    qantas
    15 Interaktionen
    Nonstop-Flug

    MEHR AUS STADT LUZERN

    FC Lugano FC Luzern
    11 Interaktionen
    Dos-Santos-Traumtor
    19 Interaktionen
    Luzern
    FC Luzern Pius Dorn
    1 Interaktionen
    Nach Verletzungspause
    Vater
    7 Interaktionen
    Abgelehnter Abzug