Airbus

Airbus: Passagierzahl verdoppelt sich bis 2045

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der europäische Flugzeugbauer Airbus rechnet in den kommenden zwei Jahrzehnten mit einem weiter stark wachsendem Luftverkehr. Die Zahl der Passagiere werde sich bis 2045 auf rund 10 Milliarden Menschen im Jahr verdoppeln.

Der Flugzeugbauer Airbus erwartet bis 2045 eine Verdoppelung der Flugpassagierzahl auf rund 10 Milliarden pro Jahr. (Archivbild)
Der Flugzeugbauer Airbus erwartet bis 2045 eine Verdoppelung der Flugpassagierzahl auf rund 10 Milliarden pro Jahr. (Archivbild) - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Dies teilte das Unternehmen in seinem globalen Marktausblick mit. Ähnliche Schätzungen hat bereits der Welt-Airline-Verband IATA verbreitet.

Boeing-Konkurrent Airbus erwartet für den Zeitraum einen Bedarf von mehr als 42'000 Flugzeugen, von denen knapp die Hälfte (19'820) allein als Ersatz für aktuelle Jets benötigt würde. 22'240 Flugzeuge würden für Wachstum vorgesehen. 19 Prozent der Neuflotte würden als Grossraumflugzeuge benötigt.

Treiber der Nachfrage seien Urbanisierung, Wirtschaftswachstum und eine wachsende Mittelschicht. Weil vor allem kleinere Städte statt der Metropolen wachsen, werde der Luftverkehr künftig dezentraler organisiert. Es entstünden neue Verbindungen zwischen mittelgrossen Städten abseits der grossen Drehkreuze.

Besonders gefragt blieben demnach sparsamere Kurz- und Mittelstreckenjets. Der Hersteller verwies auf sein eigenes Auftragsbuch mit mehr als 9000 Maschinen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1447 (nicht angemeldet)

Es verdoppelt sich rein gar nichts. Bis 2045 sieht diese Welt eventuell komplett anders aus. Vielleicht ist schon der vierte Weltkrieg vollständig über diese Erde gefegt und hat vieles mit in den Tod gerissen. So weit brauchen wir nicht mehr planen, weil die Herrscher geben Vollgas. Nur Gott kann diese Entwicklung ausbremsen sonst niemand und selbst dann sieht es anders aus. Was in den letzten 15 Jahren passiert ist, ist der Wahnsinn und mir scheint die Fahrt gewinnt immer mehr an Schwung.

User #386 (nicht angemeldet)

Und das Klima wird ad acta gelegt und die Temperaturen steigen weiter und die Gletscher sind bald Vergangenheit. Schöne moderne Welt!

Weiterlesen

x
68 Interaktionen
Hinter Kugelschutz
x
20 Interaktionen
Keine Verletzten

MEHR AIRBUS

airbus
7 Interaktionen
Unwetter
Airbus bodenmitarbeiter
London/Frankfurt
A380
emirates
1 Interaktionen
Risse

MEHR AUS STADT BERN

Unfall
Wilderswil BE
Chris Bedia YB
13 Interaktionen
Von YB in Wüste
Dr. Sarah Schläppi
2 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
rufener
8 Interaktionen
Erstes «Fixerstübli»