AfD

AfD: Sechs Kandidaten sterben kurz vor der Wahl

Stephan Felder
Stephan Felder

Deutschland,

Innerhalb kurzer Zeit sind gleich sechs Kandidaten der AfD in Nordrhein-Westfalen verstorben. Nun wächst die Sorge über diese ungewöhnliche Todesrate.

AfD
Sechs Kandidaten der AfD sind kurz vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen unerwartet verstorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs AfD-Kandidaten sind in NRW binnen kurzer Zeit verstorben.
  • Die Parteiführung zeigt sich besorgt über die Todesfälle.
  • Erste Stimmzettel werden bereits als ungültig erklärt.

In Nordrhein-Westfalen sind kurz vor den Kommunalwahlen innert 14 Tagen insgesamt sechs AfD-Kandidaten verstorben.

Unerwartet verstarben die Kandidaten Ralph Lange (†66), Stefan Berendes (†59), Wolfgang Seitz (†59). Dazu René Herford von der Reserveliste, der an Vorerkrankungen litt sowie zwei weitere Kandidaten. Einer der Politiker nahm sich das Leben.

Viele Spekulationen im Internet

Im Netz kursieren Spekulationen über mögliche Hintergründe. Polizei und Staatsanwaltschaft entkräften solche Gerüchte mit klaren Aussagen: Für äussere Einwirkung gibt es keine Anhaltspunkte.

Vertreter der Bundespartei nährten indes Zweifel an der Darstellung der Behörden. So hatte Alice Weidel am Sonntag knapp, aber vielsagend die Aufmerksamkeit auf die Todesfälle gelenkt.

«Vier AfD-Kandidaten gestorben», teilte sie auf X mit. Weidel nahm direkten Bezug auf einen Beitrag, in dem die Fälle als «statistisch fast unmöglich» bezeichnet wurden.

Die Kommunalwahl findet am 14. September statt. Die Serie von Todesfällen stellt Wahlbehörden vor logistische Herausforderungen. Wahlscheine müssen neu gedruckt und Briefwähler informiert werden.

AfD nun auf der Suche nach Ersatzkandidaten

In der Stadt Bad Lippspringe wurden 133 Briefwahlstimmen für ungültig erklärt, weil der Name eines mittlerweile Toten auf den Stimmzetteln stand. In mehreren Gemeinden muss die AfD nun Ersatzkandidaten finden.

Gehst du regelmässig wählen und abstimmen?

Die AfD ist nicht die einzige Partei, die von Todesfällen betroffen ist: So starben ebenfalls ein Kandidat der Grünen sowie eine Kandidatin der SPD.

Weiterlesen

Briefwahlunterlagen gestorben
Kurz vor Wahlen
a
149 Interaktionen
Wählerwanderung
50 Interaktionen
Sommerinterview

MEHR IN NEWS

Welinvest Basel
Basler Gesellschaft
Zürich Wohnungsnot
Neue Zahlen
Frau Porträtfoto Kette Holzsitze
Melanie Mettler (GLP)
Porträtfoto Frau langhaarig blond
«Sarah hat Recht»

MEHR AFD

German Chancellor Merz delivers government statement
5 Interaktionen
CDU-Debatte
Oberlandesgericht Dresden
2 Interaktionen
Haftstrafe
Nina Chuba Familie Kontakt
101 Interaktionen
«Keine Toleranz»
Weidel AfD
1 Interaktionen
Nach Umfrage

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Union Berlin Gladbach
1:3 bei Union Berlin
de
Neue Details
Konstanz
4 Interaktionen
Konstanz
Fabian Brandspuren
Fall Fabian