Ab Mittwoch muss in England eine Corona-Impfung, eine Genesung oder ein negativer Test vorgewiesen werden, um in eine Disco oder einen Club zu kommen.
3G england
Wer in England feiern will, muss geimpft, genesen oder getestet sein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mittwoch gelten in England 3G-Regeln für den Einlass in Clubs und Discos.
  • Auch bei Veranstaltungen ohne Sitzplatz mit mehr als 500 Teilnehmern gilt die Massnahme.
  • Premier Boris Johnson konnte das Vorhaben nur dank Stimmen der Opposition durchbringen.

Nach einer Abstimmung im britischen Parlament gelten seit Mittwoch für den Einlass in Clubs und Discos sowie zu Grossveranstaltungen 3G-Regeln. Die britische Regierung hatte sich angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu der Verschärfung entschieden.

Das stiess auf grossen Widerstand in den eigenen Reihen. Letztlich stimmten 99 Abgeordnete der Konservativen Partei dagegen. Premierminister Boris Johnson hat eine Mehrheit von 79 Mandaten und bekam sein Vorhaben nur dank Stimmen der Opposition durchs Unterhaus.

boris johnson
Premierminister Boris Johnson im britischen Unterhaus. - UK PARLIAMENT/AFP

Die 3G-Regeln gelten nun in Clubs sowie bei Veranstaltungen ohne Sitzplätze in Innenräumen mit mindestens 500 Teilnehmern.

Unter freiem Himmel muss ein Nachweis über eine Corona-Impfung, eine Genesung oder einen negativen Test gezeigt werden. Dies, falls es bei einer Veranstaltung keine Sitzplätze gibt und mindestens 4000 Menschen teilnehmen. Ausserdem gilt es generell bei Stätten mit mehr als 10'000 Plätzen. In Pubs und Restaurants ist weiterhin kein Nachweis nötig.

Empörung über neue Regeln

Branchenverbände reagierten empört auf die Verschärfung. Britische Medien gehen aber davon aus, dass schon bald noch schärfere Regeln eingeführt werden müssen. Die Omikron-Variante breite sich in atemberaubenden Tempo aus.

Regierungsexperten rechneten damit, dass es bereits 300'000 bis 400'000 Omikron-Infektionen täglich gebe, berichtete das Online-Portal «Politico» am Mittwoch. Vor allem in der Hauptstadt London sei das Virus ausser Kontrolle, hiess es.

Im Vereinigten Königreich ist Gesundheit Sache der Regionalregierungen. Im grössten Landesteil England ist die britische Regierung zuständig. In den übrigen Landesteilen Schottland, Wales und Nordirland waren bereits schärfere Regeln in Kraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonCoronavirusAbstimmungOppositionParlamentRegierung