Regelmässig versuchen Smartphone-Produzenten sich vom herkömmlichen Handy-Design loszulösen. Xiaomi möchte dies wohl bald mit einem modularen Gerät schaffen.
Xiaomi modulares Smartphone
Das Konzept zeigt, wie das modulare Smartphone von Xiaomi aussehen könnte. - LetsGoDigital

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Xiaomi wurde neulich ein Patent für ein Smartphone der besonderen Art gesichert.
  • Im Dokument wird ein modulares Gerät mit austauschbaren Einzelteilen dargestellt.
  • Konzepte zu solchen «Bausatz-Geräten» gab es in der Vergangenheit bereits einige.

Immer mal wieder wird aktuell am Smartphone-Markt kritisiert, dass heutzutage alle Handys gleich aussehen. Zumindest gibt es seit wenigen Jahren mit den faltbaren Smartphones einen neuen Formfaktor. Xiaomi hat jetzt jedoch offenbar eine neue Idee, wie das Telefon aussehen könnte.

Xiaomi patentiert das «DIY-Smartphone»

Die holländische Tech-Plattform «LetsGoDigital» ist nun auf ein spannendes Patent des chinesischen Unternehmens gestossen. Darin wird ein modulares Smartphone bestehend aus vier Einzelteilen beschrieben. Lautsprecher und USB-C-Anschluss, Batterie, Motherboard und Kameras können individuell ausgetauscht und am Display montiert werden.

Xiaomi modulares Smartphone
Im Patent von Xiaomi werden die verschiedenen Module skizziert. - LetsGoDigital

Das bietet diverse Möglichkeit zur Anpassung des Geräts, je nachdem, was gerade benötigt wird. Wer etwa mehr Ausdauer benötigt, kann sich beispielsweise ein grösseres Akku-Modul dazu kaufen und anstecken. Ob die entsprechenden Teile mitgeliefert werden, oder separat gekauft werden müssen, ist im Patent nicht ersichtlich.

Xiaomi modulares Smartphone
So könnte das Smartphone mit den verschiedenen Modulen geliefert werden. - LetsGoDigital

Xiaomi ist nicht das erste Unternehmen, welches diesen Ansatz für ein Smartphone verfolgt. Am bekanntesten ist dabei wohl Googles «Project Ara» welches vor einigen Jahren denselben Ansatz verfolgte. Nach dem Misserfolg von Googles versuch bleibt nun abzuwarten, ob Xiaomis Ansatz Früchte tragen wird.

Mehr zum Thema:

Telefon Smartphone Xiaomi