In China wurde das Xiaomi Mi Mix Fold offiziell vorgestellt. Das Falt-Handy orientiert sich am Samsung Galaxy Z Fold 2, will aber noch besser sein.
Xiaomi Mi Mix Fold
Das Xiaomi Mi Mix Fold ist das erste und einzige Foldable des chinesischen Smartphone-Produzenten. - Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach vielen Gerüchten zeigt Xiaomi nun erstmals ein eigenes faltbares Smartphone.
  • Das Foldable ähnelt optisch Samsungs Flaggschiff und wird auch nach innen gefaltet.
  • Neben dem speziellen Formfaktor ist es auch das erste Smartphone mit einer «Flüssiglinse».

Laufend springen weltweit Smartphone-Produzenten auf den Falt-Zug auf und zeigen ihre Vorstellung eines Foldables. So nun auch Xiaomi, welches in China bald das Mi Mix Fold in den Handel bringt. Rein optisch erinnert das neue Gerät an die aktuellen Falt-Handys von Huawei und Samsung. Auf Papier bietet dieses neue Smartphone jedoch einige spannende Features.

Xiaomi Mi Mix Fold kommt mit Flaggschiff-Hardware

Anders als bei der Konkurrenz soll das Xiaomi Mi Mix Fold einem herkömmlichen Flaggschiff-Smartphone in keiner Weise nachstehen. So gibt es hier den aktuellen Snapdragon 888, bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 GB Flashspeicher. Angetrieben wird das Handy von einem zweiteiligen Akku mit 5020 Milliamperestunden, welcher mit 67 Watt geladen werden kann. Ein Highlight dürfte auf diesem Gerät jedoch das Kamerasetup sein.

Xiaomi Mi Mix Fold
Rein optisch erinnert das Xiaomi Mi Mix Fold stark an bisherige Geräte der Konkurrenz. - Xiaomi

Verbaut ist hier ein Hauptsensor mit 108 Megapixeln und ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 13 MP. Interessant wird es bei der neuen «Flüssiglinse» mit 8 MP, welche mit einer Transparenten Flüssigkeit gefüllt ist. Diese kann laut Xiaomi aktiv in eine Linsen-ähnliche Struktur geformt werden, damit sowohl Mikro- als auch Grossaufnahmen möglich sind. Hinzu kommt noch eine Selfiekamera mit 20 Megapixeln auf der Aussenseite.

Für eine hochwertige Anzeige gibt es ein AMOLED-Screen mit 6,5 Zoll und 90 Hertz auf der Aussenseite. Innen gibt es 8,01 Zoll OLED mit 60 HZ, beide Screens können dabei HDR10+.

Startpreis bei knapp 1500 Franken

Die Standardvariante kommt in China ab dem 16. April zu einem Startpreis von umgerechnet knapp 1440 Franken in den Handel. Vorher geht noch die spezielle Keramik Edition für rund 1880 Franken in den Vorverkauf. Ob das Xiaomi Mi Mix Fold auch ausserhalb in China, beziehungsweise hierzulande startet, ist unbekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxySamsungSmartphoneHuaweiFrankenXiaomi