WLAN macht bei bestimmtem Namen iPhones und iPads kaputt
Wer das eigene WLAN zufälligerweise «%p%s%s%s%s%n» nennt, dürfte mit Apple-Geräten auf Probleme stossen. Ein Bug legt die WiFi-Funktion lahm.

Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell scheint es in iOS und iPadOS einen Bug mit dem WLAN-Modul zu geben.
- Ein spezifischer WLAN-Name kann dessen Funktionalität auf den Geräten lahmlegen.
- Es ist jedoch möglich, den Fehler selbst zurückzusetzen.
Auf aktuellen iPhones und iPads scheint es momentan Probleme mit der WLAN-Funktion zu geben. Zumindest, wenn das verwendete WLAN einen ganz spezifischen Namen hat. Auf Twitter demonstriert Carl Shou, wie sein Wi-Fi-Netzwerk mit dem Namen «%p%s%s%s%s%n» die Einstellung auf seinem iPhone blockiert.
WLAN muss eine bestimmte Zeichenkette haben
Das Problem ähnelt im Prinzip sehr dem Fall vom iCloud-Account von Rachel True im vergangenen März. Die in der SSID verwendeten Zeichen sorgen wohl für einen Fehler im Code des Betriebssystems. Da Zeichenfolgen wie «%p», «%s» oder «%n» eigentlich als bestimmte Parameter verwendet werden, handelt es sich um einen «Format-String-Fehler».
After joining my personal WiFi with the SSID “%p%s%s%s%s%n”, my iPhone permanently disabled it’s WiFi functionality. Neither rebooting nor changing SSID fixes it :~) pic.twitter.com/2eue90JFu3
— vmcall (@vm_call) June 18, 2021
Selbst bei einem Reboot des Geräts oder einer Umbenennung des WLANs bleibt der Fehler bestehen. Ganz hoffnungslos ist der Fall jedoch nicht, ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des Geräts behebt den Fehler.
In Shou's Fall handelt es sich um ein iPhone mit der iOS-Version 14.4.2, betroffen sind aber wohl auch Geräte mit bis zu iOS 14.6.