Sechs Monate hatte Schauspielerin Rachel True keinen Zugriff auf ihre iCloud. Ein Programmierfehler registrierte ihren Nachnamen fälschlicherweise als Input.
Apple
Eine Frau hält ein iPhone von Apple in der Hand. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Programmierfehler in der Apple iCloud stört aktuell Nutzern mit dem Namen «True».
  • Wie Schauspielerin Rachel True meldete, konnte sie sich sechs Monate lang nicht anmelden.
  • Ihr Name wird in der Programmiersprache umgewandelt, was zu einem Error führt.

Wer, ähnlich wie die amerikanische Schauspielerin Rachel True, einen bestimmten Namen trägt, hat wohl Probleme mit Apples iCloud. Programmierer und IT-Kenner werden wohl schon erahnen, wo die Problematik liegt. True berichtete kürzlich auf Twitter davon, dass sie sich seit Monaten nicht in der Cloud anmelden kann. Selbst der Support des Unternehmens aus Cupertino konnte ihr anscheinend nicht weiterhelfen.

iCloud registriert Boolean

Wie die Schauspielerin berichtet, erhält sie bei jedem Anmeldeversuch lediglich eine Fehlermeldung. Auch ihr schien von Beginn an klar zu sein, dass das Problem mit dem Code des Programms zusammenhängt. Auf ihre Meldung erhielt sie schliesslich auch mehrere Antworten von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens. Wie sich herausstellt, hatte die Cloud tatsächlich Probleme mit ihrem Nachnamen.

Im Antwortfeld für den Nachnamen trug Rachel selbstverständlich ihren Nachnamen, True ein. Genau hier entsteht auch das Problem, denn die iCloud registriert das Wort «True» fälschlicherweise als Boolean. Die sogenannten Booleans sind Wahrheitswerte in der Programmiersprache, welche eben «True» oder «False» sein können. Durch diesen Fehler wird verhindert, dass True ihren tatsächlichen Namen verwenden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter