Microsoft hat das Release von Windows 10X erneut verschoben. Mittlerweile scheint sogar möglich, dass das neue Betriebssystem komplett gecancelt wird.
Windows 10X
Ein Leak zu Windows 10X. So sollte das Betriebssystem aussehen. - Twitter / Zac Bowden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Windwos 10X war im März aufs zweite Halbjahr 2021 verschoben worden.
  • Nun ist fraglich, ob das neue Betriebssystem von Microsoft überhaupt ausgeliefert wird.

Ursprünglich hatte Microsoft angekündigt, dass Windows 10X im Frühjahr 2021 eingeführt werde. Doch im März war der Release des Betriebssystems aufs zweite Halbjahr verschoben worden. Doch wie nun «Petri» berichtet, wird Windows 10X nicht mehr 2021 erscheinen.

War ursprünglich für zwei Bildschirme gedacht

Demnach sollen Personen, die mit der Entwicklung vertraut sind, eine schwarze Zukunft für das Projekt zeichnen. So sollen die Ressourcen zu Windows 10 verlegt worden sein. Dies könnte bedeuten, dass das Projekt Windows 10X eingestellt wird.

Windows 10x surface
Windows 10X wurde ursprünglich für Zwei-Display-Geräte angekündigt. - Microsoft Blog

Microsoft hatte das Betriebssystem 2019 zusammen mit dem Smartphone Surface Duo und dem Notebook Surface Neo vorgestellt. Es sollte sich um ein Betriebssystem handeln, dass auf zwei Bildschirme ausgelegt ist.

Wird Windows 10X überhaupt noch veröffentlicht?

Doch später wurde der Fokus doch wieder auf Notebooks mit einem Display verschoben. Zuletzt sollte Windows 10X als Konkurrent von Chrome OS für Notebooks mit Cloud-Anbindung sein.

Nun scheint sehr fraglich, ob aus dieses Betriebssystem überhaupt jemals umgesetzt wird. Womöglich wird das Projekt von Microsoft nun vollständig auf Eis gelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneWindowsMicrosoft