Aktuell bietet Microsoft zweimal jährlich ein grosses Update für Windows 10 mit neuen Features. Künftig kommen die neuen Funktionen ausserhalb dieser Updates.
Microsoft Windows 10 Update
Ein mit Windows 10 betriebener Laptop. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft will neue Features für Windows 10 auch ausserhalb der grossen Updates bringen.
  • Das System zur Verteilung der Funktionen nennt sich «Windows Feature Experience Pack»
  • Die Idee dahinter ist vor allem eine schnellere Möglichkeit Windows 10 zu entwickeln.

Bisher gibt es von Microsoft jedes Jahr im Frühling und im Herbst grosse Funktions- und Softwareupdates. Dazwischen kommen rund monatlich kumulative Updates und Bugfixes. Das limitiert jedoch den Release neuer Features grundsätzlich auf einen Sechsmonatszyklus. Das Unternehmen hat jedoch vor, dies zu Ändern und Windows 10 regelmässiger zu verbessern.

Bewerkstelligt werden soll dieses Vorhaben durch das sogenannte «Windows Feature Experience Pack». Dieses ist im Microsoft Store und ermöglicht die Verteilung einzelner Features. So können neue Funktionen verteilt und installiert werden, ohne dass sie in einer Flut anderer Updates untergehen. Auch fällt dadurch das Warten auf das nächste Halbjahres-Update von Microsoft weg.

Es wird sicherlich noch Funktionen geben, welche exklusiv mit Windows-Updates ausgerollt werden, nur eben nicht mehr so viele. So oder so untermalt dies sicher Microsofts Traum von «Windows as a Service» durch die speditivere Anpassung des Betriebssystems. Ob es jetzt jedoch alle paar Tage neue Features zum Download gibt, oder nur alle paar Monate, bleibt abzuwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftHerbstWindows