Sie halten sich zwar in Grenzen, jedoch sorgt auch der neueste Patch für Windows 10 für Probleme. Bei einigen Nutzern lässt er sich gar nicht installieren.
Microsoft Windows 10
Windows 10 von Microsoft wird auf einem Laptop ausgeführt. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der aktuellste Patch für Windows 10 20H2 und 2004 wird seit einigen Tagen ausgerollt.
  • Bei einigen Nutzern sorgt auch dieser für neue Probleme bei der Installation.
  • Berichte über fatale Error-Meldungen gibt es jedoch bisher keine.

Mit dem Patch «KB4586781» rollt Microsoft zurzeit das aktuelle Update für Windows 10 Versionen 20H2 und 2004 aus. Wie «Windows Latest» berichtet, bringt dieser doch die ein oder andere Komplikation mit sich. Darunter kommen lange Verzögerungen oder gar komplette Abbrüche der Installation vor. Von kompletten Bluescreens oder Systemabstürzen gibt es aber bisher noch keine Meldungen.

Bei den Fehlern berichten Nutzer von extrem langen Ladezeiten nach dem Download. Diese können scheinbar durch Pausieren des Updates umgangen werden. In schlimmeren Fällen kann es dazu kommen, dass der Patch gar nicht installiert wird, gekoppelt mit diversen Fehlermeldungen. Diese Probleme betreffen jedoch nur eine sehr kleine Anzahl der Nutzer.

Weitere Meldungen schildern von längeren Ladezeiten beim Öffnen vom Edge Browser nach der Installation. Einzelne vermelden von zurückgesetzten Nutzereinstellungen. Beispielsweise wurden Desktop-Icons gelöscht oder die Taskbar zurückgesetzt. Ein eigenes Statement von Microsoft bleibt momentan noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows