Das erste der zwei gossen Updates für Windows 10 dieses Jahr wurde offiziell angekündigt. Anders als in anderen Jahren ist Version 21H1 aber ein kleines Update.
Windows 10 21H1
Die grossen Änderungen dieses Jahr kommen nicht mit Windows 10 21H1. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 21H1 hat Microsoft jetzt das erste Halbjahres-Update für Windows 10 angekündigt.
  • In den bisherigen Jahren brachte das erste Update im Jahr jeweils die grossen Änderungen.
  • Dieses Jahr wird es aber erst später die wesentlichen Änderungen im Betriebssystem geben.

Schon bald wird das Update 21H1 (Jahr 2021, Hälfte 1) für Windows 10 ausgerollt, wie Microsoft kürzlich ankündigte. Im traditionellen Turnus stellt dieses Update das Frühling-Update dar, welches jedes Jahr veröffentlicht wird. Weniger traditionell wird dabei jedoch der Umfang dieser Version eher klein ausfallen. Im Normalfall bringt das erste Halbjahres-Update die Version mit den grossen Änderungen an Windows.

Windows 10 erhält erst später das Design-Update

Laut der Ankündigung handelt es sich bei 21H1 um ein kleineres Feature-Update, welches weiterhin auf der Version 2004 basiert. Wer also mindestens auf der Frühlings-Version von 2020 arbeitet, dürfte keine grossen Änderungen bemerken. Mit der Unterstützung für mehrere Kameras für Windows Hello kommt hier lediglich ein neues Feature hinzu. So können Nutzer, welche beispielsweise eine weitere Webcam am Laptop haben, diese zum Entsperren des Geräts verwenden.

Neben diesem Feature erhält Windows 10 mit 21H1 im Grossen und Ganzen lediglich Performance-Updates. Microsoft wird wohl momentan konzentrierter an der Fertigstellung von Windows 10X arbeiten. Das Update wird ab sofort für Insider im Beta-Kanal bereitgestellt. Reguläre Nutzer sollen das Update noch im Verlauf der ersten Jahreshälfte erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows