Der System File Checker von Windows 10 markiert manchmal Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Dieser funktioniert aber eigentlich einwandfrei.
Microsoft Windows 10
Windows 10 von Microsoft wird auf einem Laptop ausgeführt. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Windows 10 wird dem Nutzer der Windows Defender als defekt gemeldet.
  • Die Fehlermeldung ist ein Bug, der Defender funktioniert eigentlich einwandfrei.
  • Microsoft ist sich des Fehlers bewusst, ein Datum für den Fix gibt es aber noch nicht.

Microsoft will eigentlich mit regelmässigen Updates für Windows 10 aktuell halten und Fehler schnell beheben. Ein neuer Bug mit dem eigenen Überprüfungs-Tool «sfc /scannow» sorgt jetzt aber wieder für Kopfzerbrechen. Das Programm sollte beschädigte Dateien ausfindig machen und reparieren oder ersetzen.

Seit dem Juli-Update meldet das Systemdatei-Überprüfungsprogramm aber Probleme in den Defender-Dateien, die sich nicht beheben liessen. Der Fehler ist durch den Aktualisierungsmechanismus des Windows Defenders im letzten Update entstanden. Microsoft zufolge stimmen die Hashes der kontrollierten Dateien nicht mit denen überein, die im Windows-Verzeichnis WinSxS hinterlegt sind.

Laut Microsoft ist das Problem seit Windows 10 Version 1607 bekannt. Ein konkretes Datum für einen Fix nennt Microsoft nicht, es heisst also Abwarten und Tee trinken. Bis dahin rät der Hersteller dazu, die Fehlermeldungen einfach zu ignorieren. Der Windows Defender funktioniert nämlich trotz der Meldung eigentlich weiterhin richtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftWindows