Das neue Samsung Galaxy S10 5G überhitzt offenbar schon bei Temperaturen ab 30 Grad. Dies zeigen Tests aus den USA.
5g samsung galaxy
Ein neues Update schliesst diverse kritische Sicherheitslücken bei Samsung Smartphones. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Samsung Galaxy S10 5G überhitzt bei Temperaturen ab 30 Grad fast sofort.
  • Samsung spielt den Vorfall herunter.

Viel wurde in den letzten Monaten über 5G geschrieben und diskutiert. Jetzt sind die ersten Handys mit dem mobilen Netzstandart im Umlauf. Ein Test des «Wall Street Journals» zeigt aber: Das neue Netz ist zwar unglaublich schnell, die Handys überhitzen aber bei warmen Temperaturen sofort.

Eine Journalistin tourte mit den neuen 5G-Handys durch die USA, um die Geräte bei verschiedenen Witterungen zu testen. Dabei stiess sie auf ein unerwartetes Problem: Bei Temperaturen ab 30 Grad überhitzte das Samsung Galaxy S10 schon nach dem ersten Download. Daraufhin wechselte das Handy automatisch zur wesentlich langsameren LTE-Geschwindigkeit.

Um wieder 5G verwenden zu können, musste das Handy erst eine Weile in die Kühltruhe gelegt werden. Schade, denn die Download-Geschwindigkeit der neuen Geräte erreichte bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde mit dem neuen Netz. Zum Vergleich: bei LTE bleibt die Datenrate meist bei unter 100 Megabit pro Sekunde.

Samsung hat bereits auf den Bericht reagiert. Eine Sprecherin der Firma schreibt: «Bei 5G werden Daten in grösserer Menge und mit höherer Geschwindigkeit transferiert, was zu einem höheren Energieverbrauch des Prozessors sorgt. Mit der Entwicklung der 5G-Technologie und dem Ökosystem wird sich das verbessern.»

Was Samsung mit dem «Ökosystem» meint, ist Folgendes: Aktuell sind die 5G Netze in den USA noch recht leer, weil es kaum Nutzer gibt. Deshalb erreichten die Testgeräte auch so extrem hohe Download-Raten. Sollte sich das Netz mit Endgeräten füllen, sinken auch die Download-Geschwindigkeiten wieder, was wiederum zu weniger Überhitzung führen dürfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung5GSamsung GalaxyWall StreetDaten