Wenn mein Haustier ein Gemälde wäre, welches wäre es? «Google Arts & Culture» hat die Antwort!
Katze Google LLC Arts Culture
Mit Googles «Arts & Culture»-App finden Nutzer das zu ihrem Haustier passende Kunstwerk. - Screenshot Nau.ch / Google Arts & Culture
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Google Arts & Culture» ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur.
  • Neu können Nutzer errechnen lassen, zu welchem Kunstwerk das eigene Haustier passt.

Mit «Google Arts & Culture» können Anwender die Kunst-Welt auf spielerische Art erkunden. Neben Museums-Besuchen im Stile von Google Street View und zahlreichen Mini-Games lässt sich auch herausfinden, zu welchem Gemälde etwa das eigene Gesicht am ehesten passt. Neu funktioniert dies sogar mit dem Foto des eigenen Haustieres.

Hierfür muss der Nutzer nichts weiter als ein Foto des Haustiers seiner Wahl hochladen. Daraufhin wird die riesige Datenbank an Kunstwerken nach ähnlichen Bildern abgetastet. Google liefert dann mehrere Ergebnisse. Diese sind mal mehr, mal weniger treffend.

Katze Theater Screenshot
Eine der besser gelungenen Bild-Abgleiche. Diese Katze (links im Bild) veranstaltet aber – anders, als dass es der Titel des vergleichbaren Kunstwerks suggeriert – nur selten ein Theater.
Katze Hund Arts Culture
Fehlinterpretationen durch den Algorithmus sind ebenfalls möglich.

Der Algorithmus beschränkt sich beim Bild-Abgleich nicht nur auf das Haustier selbst. Auch die Umgebung wird berücksichtigt.

Kater Fuchs
Dieser Kater ist laut Insider-Quellen nicht der schlauste Fuchs...
Schlauer Fuchs Kater
...sieht einem solchen laut Google-Algorithmus jedoch ähnlich.

Neben naheliegenden Motiven wie Hund und Katz funktioniert das Machine-Learning-basierte Feature mit fast jedem Tier, das es gibt.

Findet Dori
Google findet sogar Dori.
Google Arts Culture
...Schildkröten
Vögel Google Arts
...komische Vögel.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstMiniHundGoogle