Die Navigation im Flughafen soll künftig kinderleicht sein. Als weltweit erster Flughafen gibt es Google Maps «Indoor Live View» jetzt in Zürich.
Google Maps Indoor Live View
So sieht Google Maps «Indoor Live View» am Flughafen Zürich aus. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat heute Maps «Indoor Live View» am Flughafen Zürich präsentiert.
  • Somit ist der «ZRH» der weltweit erste Flughafen mit der neuen Innen-Navigation.
  • Das Feature ermöglicht eine leicht verständliche Navigation mittels Augmented Reality.

Schon seit 2019 arbeitet Google offiziell an einem praktischen Navigationsfeature für Googles Maps. Dank Maps Live View ist es möglich, die Wegführung per Handykamera in die echte Welt zu holen. Nun ist diese Funktion auch erstmals in einem Flughafen nutzbar – und zwar in der Schweiz.

Google Maps setzt auf die erweiterte Realität

Wer schon mal auf einem Flughafen war, wird die Situation kennen: Die Zeit ist knapp, man muss schnell zum Ziel und die herkömmlichen Karten sind zu unübersichtlich. In Zürich kann hier nun Google Maps mit dem Feature «Indoor Live View» Abhilfe schaffen. Der «ZRH» ist der weltweit erste Flughafen mit dieser Navigation.

So funktioniert das neue Feature von Google Maps am Flughafen Zürich. - zVg

Das Ganze funktioniert im Prinzip ähnlich wie schon Googles Street View. Sobald die Kamera auf die Umgebung gerichtet wird, werden die Aufnahmen mit der Google-Datenbank abgeglichen. So kann Maps die Nutzenden zielsicher durch ein Gebäude führen.

Google Maps
Google Maps platziert die Navigations-Elemente quasi in die echte Welt. - Screenshot / Nau.ch

Umgesetzt wird dieses Feature mit Augmented Reality, also der erweiterten Realität. Die Hinweise und Pfeile werden auf dem Bildschirm direkt in der realen Umgebung angezeigt. Es erinnert in der Anwendung etwas an Navi-Systeme aus Videospielen.

Google Maps als persönlicher Assistent am Flughafen

Ziel ist es, die Navigation nicht nur auf Strassen und zwischen Häusern anzubieten, sondern auch in Gebäuden – Indoor eben. An der Pressekonferenz wird die Funktion als persönlicher Assistent gepitcht, welcher Nutzende auf dem gesamten Weg begleitet. «From Curb to Gate», also von Zuhause aus bis zum Gate, heisst es dazu bei Google.

FLughafen Zürich Google Maps
Am Flughafen Zürich gibt es bereits Werbung für das neue «Indoor Live View» in Google Maps. - Nau.ch

Trotzdem will Google die Personen nicht abhalten, die reale Welt im Blick zu haben. Das Feature funktioniert nur, wenn das Smartphone senkrecht vor sich gehalten wird, wie etwa beim Fotografieren. Sobald man das Handy absenkt, wird wieder nur die herkömmliche Karte angezeigt.

«Indoor Live View» zeigt die Navigation erst an, wenn das Smartphone angehoben wird. - Nau.ch

Im ersten Hands-on-Test am Flughafen Zürich kann Google Maps «Indoor Live View» definitiv überzeugen. Vor allem an fremden Orten dürfte die Navigation in Innenräumen per AR wirklich praktisch sein. Google verspricht zudem, dass bereits nächstes Jahr weitere Funktionen für Live View vorgestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneGoogleFlughafen ZürichFlughafen