Sony

Sony verdient mit PS5-Spielen auf Steam eine Milliarde Dollar

Gelöschtes Konto
Gelöschtes Konto

USA,

Sony hat mit PS5-Spielen auf Steam über 1,2 Milliarden Dollar verdient. «Helldivers 2» führt mit 12,7 Millionen Verkäufen die Charts an.

Sony WF 1000XM6
Der Verkauf der neuen Sony-Earbuds WF-1000XM6 soll nach der CES 2026 folgen. (Symbolbild) - depositphotos

Sony hat mit seinen PS5-Titeln auf Steam beeindruckende Umsätze erzielt. Die Analysten schätzen die Gesamteinnahmen auf über 1,5 Milliarden US-Dollar seit dem Beginn der PC-Portierungen.

Nach Abzug der Plattformgebühren für Valve verbleiben dem Konzern rund 1,2 Milliarden US-Dollar an reinen Einnahmen, so «Insider Gaming». Diese Zahlen zeigen deutlich, dass die Entscheidung, PS5-Exklusivtitel zeitversetzt auf den PC zu bringen, finanziell erfolgreich war.

Nutzt du Steam?

Valve erhält dabei zwischen 20 und 30 Prozent der Verkaufserlöse, abhängig von den erreichten Umsatzschwellen. Insgesamt wurden über 43 Millionen PlayStation-Spiele auf Steam verkauft.

PS5-Spiel «Helldivers 2» dominiert die Verkaufscharts

Der Koop-Shooter «Helldivers 2» führt laut «Play3» die Erfolgsliste der PlayStation-Titel auf Steam mit grossem Abstand an. Mit geschätzten 12,7 Millionen verkauften Exemplaren übertrifft das Spiel sogar seine eigenen PS5-Verkaufszahlen deutlich.

Dahinter folgen «Horizon Zero Dawn» mit 4,5 Millionen und «God of War» mit 4,2 Millionen. «Days Gone» mit 3,4 Millionen verkauften Kopien sowie «Spider-Man Remastered» mit 2,7 Millionen Verkäufen komplettieren die Top 5.

Rückläufiger Trend bei Nachfolger-Titeln

Die Analysten von Alinea Analytics beobachten einen besorgniserregenden Trend bei neueren PlayStation-Veröffentlichungen auf Steam. Nachfolger etablierter Serien verkaufen sich deutlich schlechter als ihre Vorgänger.

ps5
Sony scheffelt nicht nur mit der PS5 ein Vermögen, sondern auch durch die Kooperation mit Steam. - Depositphotos

«God of War Ragnarök» erreichte beispielsweise nur etwa 40 Prozent der Verkaufszahlen des ursprünglichen «God of War» im gleichen Zeitraum. Dies zeigt sich auch bei «Spider-Man 2»: Das Spiel wurde in den ersten 294 Tagen halb so viele Kopien verkauft wie der erste Teil.

Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass die anfängliche Neugierde der PC-Spieler auf PS5-Titel allmählich nachlässt.

Kommentare

User #5572 (nicht angemeldet)

Bin vor 10 Jahren auf PC umgestiegen und bereue es keinen Tag. Grafik der Hammer auch nach 10 Jahren

User #3282 (nicht angemeldet)

Leider auch umgekehrt. Ab PS3 waren im Playstation Store nur hochwertige Titel angeboten, welche auch zuvor von Sony geprüft wurden. Heute gibt es unzähligen Schrott im Play Station Store, Titel die in Schätzungsweise unter einer Stunde programmiert wurden, wenn nicht gleich von einer KI, oder sonstiger Schrott, wo es auf dem PC viel bessere Gratis Homebrew Spiele gibt. Auch wenn die Schrotttitel teilweise für 1 Franken oder so zu haben sind, trotzdem kein Qualitätskennzeichen für eine Konsole.

Weiterlesen

sony kosten
Animationsfilm
steam machine
1 Interaktionen
Steam Machine
Helldivers 2
12 Interaktionen
Helldivers 2
Gesundheit Aargau
38 Interaktionen
Ohne Alkohol

MEHR IN NEWS

Dow Jones Industrial Average
1 Interaktionen
+0,6 Prozent
Kai Wegner
30 Interaktionen
Kritik

MEHR SONY

Sony WF 1000XM6
2 Interaktionen
Earbuds
Sony Alpha 7 V
1 Interaktionen
Launch
PlayStation 5 Pro
1 Interaktionen
Black Friday
Affeela
69 Interaktionen
Software first

MEHR AUS USA

apple card
4 Interaktionen
Neuer Ausgeber
bruder patrick
Mit 63 Jahren
Maduro
306 Interaktionen
Ausverkauft!
Lionel Messi
6 Interaktionen
Strenge Regeln