«Conversation Clear Plus» ist der Name des Neuzugangs bei Sennheiser. Was von aussen nach herkömmlichen In-Ears aussieht, entpuppt sich als Quasi-Hörgerät.
Sennheiser Conversation Clear Plus
Will Sennheiser mit den Conversation Clear Plus das Hörgerät ersetzen? - Sennheiser
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen der aktuellen CES gibt es auch bei Sennheiser ein spannendes neues Produkt.
  • Die Conversation Clear Plus schliessen quasi die Brücke zwischen Kopfhörer und Hörgerät.
  • Für die Ohrstöpsel mit Konversationsmodus werden stolze 889 Franken verlangt.

Jetzt ist es so weit und die Übernahme von Sennheiser durch den Schweizer Audio- und Hörspezialisten Sonova trägt erste Früchte. Während der CES 2023 wurden die Conversation Clear Plus, neue In-Ear-Kopfhörer der besonderen Art vorgestellt. So exklusiv wie das Produkt selbst, ist dabei auch der Preis.

Conversation Clear Plus: Mehr als nur Earbuds

Auf den ersten Blick dürfte man die neuen Ohrhörer schon fast für herkömmliche Earbuds der Flaggschiff-Klasse halten. Und tatsächlich weisen die Kopfhörer auf dem Papier so einige Ähnlichkeiten mit anderen Optionen, etwa Sennheisers MTW 3, auf. Die Stöpsel kommen im passenden Case und können per Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, beispielsweise um Musik zu hören. Der Hersteller verspricht dabei eine starke Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden, ganze 27 Stunden mit dem Case.

Sennheiser Conversation Clear Plus
So lange wie die Akkulaufzeit ist, ist auch das Case gross. - Sennheiser

Active Noise Cancelling gibt es selbstverständlich auch, doch genau da ist auch der Clou der Conversation Clear Plus. Denn die neuen Kopfhörer von Sennheiser verfügen euch über einen fortschrittlichen Transparenzmodus, oder eben Konversationsmodus.

Sennheiser sagt der Schwerhörigkeit den Kampf an

Dieser soll es etwa erlauben, gezielt die Stimme eines Gegenübers im Gespräch durchkommen zu lassen. So soll es möglich sein, auch in lauten Umgebungen, etwa in einem überfüllten Restaurant, die Konversation klar zu hören. Die Umgebung wird dabei laufend analysiert, um störende Hintergrundgeräusche zu filtern. Zudem kann in der App mit den Modi «Relax», «Communication» und «Streaming» reguliert werden, was und wie stark gefiltert wird.

Sennheiser Conversation Clear Plus
Die Stöpsel selbst hält Sennheiser in einem eleganten Design. - Sennheiser

Ermöglicht wird das Ganze dank «hochentwickelter Sonova-Chiptechnologie», so der Hersteller. So ganz günstig ist dies jedoch nicht. Mit einer UVP von 889 Franken kosten die Conversation Clear Plus fast dreimal so viel wie herkömmliche Flaggschiff-Earbuds. Verglichen mit tatsächlichen Hörgeräten, welche schnell in den vierstelligen Bereich rutschen, könnte der Preis jedoch zumindest teilweise gerechtfertigt sein.

Wer sich selber überzeugen will, kann die neuen Stöpsel von Sennheiser jetzt schon vorbestellen. Der Verkaufsstart folgt am 20. Januar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken