Mehrere Handy-Hersteller stehen in der Kritik, in ihren Standard-Apps Werbung zu schalten. Samsung will dies nun zeitnahe ändern.
Samsung Galaxy S9
Eine Hand hält das ältere Samsung Galaxy S9. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung will noch dieses Jahr Werbungen aus seinen Werks-Apps entfernen.
  • Die Anpassung kommt aufgrund von Kundenfeedback zustande.

Viele Besitzer von Smartphones nerven sich, dass auf Werks-Apps der Hersteller Werbung geschaltet wird. Dies, obwohl für das Gerät ein Kaufpreis bezahlt wurde.

Auch bei Samsung ist dieses Verhalten gang und gäbe. So werden unter anderem Samsung Weather, Pay und Theme als virtuelle Litfasssäule genutzt.

Doch dies soll sich bald ändern. Wie «The Verge» berichtet, hat das südkoreanische Unternehmen dem Portal bestätigt, diese Werbung zu entfernen. Die Änderung soll im späteren Verlauf des Jahres geschehen.

Laut dieser Meldung wird die Anpassung aufgrund von Feedback der Kunden vollzogen. Wann das Update kommt, hat Samsung noch nicht verraten. Höchstwahrscheinlich wird dies mit einem Patch für die hauseigen Android-Adaption One UI getan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidSamsung