Seit kurzem kann man das Samsung Galaxy S10 vorbestellen. Einige Medienhäuser durften das Gerät bereits testen. Wir liefern einen Überblick.
Samsung Galaxy S10
Ein Foto des Galaxy S10+ (Plus). - Youtube/SwagTap
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Samsung Galaxy S10 kommt bei den meisten gut an.
  • Experten kritisieren jedoch den hohen Preis.

Innert zwei Stunden wurde das Galaxy S10 bereits mehr vorbestellt, als das Galaxy S9 während ganzen 24 Stunden nach Release. Dabei fliesst viel Geld.

So kostet das teuerste Modell des S10+ 1630 Franken. Sie nennt sich Keramik-Version und bietet stolze 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist mehr, als so mancher Tausend-Franken-Laptop hat.

Die günstigste Variante des neuen Galaxy ist das S10e für 780 Franken. Dieses bietet allerdings nur halb so viel Arbeitsspeicher wie das Luxusmodel des S10+.

Samsung Galaxy S10
Eine Person nutzt den Gaming Modus des S10. - Youtube/SwagTap

Wie viel kostet das Samsung Galaxy S10 den Hersteller?

Die Materialkosten des S10+ belaufen sich «techinsights» zufolge auf etwa 420 Franken. Dennoch sei die Gewinnmarge wie in der Industrie üblich nicht unbedingt hoch. Entwicklungskosten, Produktion, Marketing und so weiter sind nur einige der Kostenfaktoren, für die Samsung aufkommen musste.

Wie kommt das Handy bei Testern an?

Kritisiert wurden dennoch mitunter die hohen Kosten, zudem sei die Gesichtserkennung sehr unzuverlässig, wie «Spiegel» schreibt. Auch enttäuscht waren einige Kritiker über die sogenannte Bixby Taste, die nach wie vor existiert.

Dieser Button aktiviert den Sprachassistenten und stiess so in der Vergangenheit vielen Nutzern sauer auf. Deaktivieren konnte man ihn zunächst nicht. Erst mit einem Update letztes Jahres liess sich der Knopf abschalten.

Interessant sei laut mehreren Reviewern das sogenannte «Reverse Wireless Charging» (Rückwärtsladen) des Smartphones. Damit kann man mit dem Samsung Galaxy S10 andere Geräte kontaktlos aufladen. «Spiegel» hält diese Funktion für nicht sinnvoll, da man das Galaxy dabei nicht mehr verwenden kann.

Samsung Galaxy S10
Das Samsung Galaxy S10e, S10 und S10+ aneinandergereiht. - Yotube / Felixba

Wie immer punktete das Samsung Flaggschiff mit einem Phänomenalen Bildschirm. Dieses Adjektiv zur Beschreibung des Displays wurde mehrfach verwendet.

Auch der Fingerabdrucksensor, der im Bildschirm beinahe unsichtbar platziert ist, schindete Eindruck.

Die wichtigsten Eckdaten des Samsung Galaxy S10

Betriebssystem: Android 9.0 Pie
Bildschirm: 1440x3040 Pixel
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
Sensoren: Herzfrequenzmesser, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Fingerabdrucksensor, Annäherungssensor, Helligkeitssensor sowie Kompass

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidSamsung