Neues Planungstool findet Standorte für Windräder und Solarpanels

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Wo sollen in der Schweiz neue Solar- und Windkraftanlagen entstehen, damit sie möglichst wenige Konflikte mit Natur und Landschaft verursachen? Ein digitales Planungstool der ETH Zürich soll dabei helfen, geeignete Standorte zu identifizieren.

    Windräder
    Windräder in den Schweizer Bergen. - keystone

    Es verknüpft Daten zu Energiepotenzialen, Biodiversität und Landschaftsschutz, wie die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) am Dienstag mitteilte.

    Der «Swiss SolarWind Explorer» zeigt auf Karten, welche Gebiete sich für Solar- und Windenergie eignen und wo Interessenkonflikte bestehen könnten. Planungsbehörden, Energieversorger und weitere Interessierte können einzelne Kriterien anzeigen lassen, nach eigenen Prioritäten gewichten und miteinander vergleichen. Zudem lässt sich berechnen, wie viel Strom in ausgewählten Gebieten produziert werden könnte.

    Grundlage des Tools ist ein Kriterienkatalog, der in einem partizipativen Prozess unter Beteiligung von Forschenden, Kantonen, Nichtregierungsorganisationen und Verbänden aus den Bereichen Energie und Raumplanung erarbeitet wurde. Berücksichtigt werden unter anderem das Potenzial für Winterstrom, die Biodiversität und die Erholungsqualität der Landschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thun
    79 Interaktionen
    Thun
    dsf
    101 Interaktionen
    Nach Hans Jucker

    MEHR AUS STADT BERN

    Die grosse Tramdepot Sause
    Haxen, Hits, Stimmung
    70 Berner Firmen
    4 Interaktionen
    Klimaschutz