Wer kennt unnötige und nervige Gruppen-Einladungen in WhatsApp nicht. Ein kommendes Update könnte dem nun ein Riegel vorschieben.
WhatsApp
Das Icon von WhatsApp ist auf einem SmartPhone zu sehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues WhatsApp-Update wird diverse Neuerungen bringen.
  • Die aktuell rudimentäre Suche soll deutlich erweitert werden.

Ein neues Update für WhatsApp steht vor der Tür. Dieses soll in den nächsten Monaten erscheinen und diverse neue Features erhalten. Darunter ist auch der langersehnte Dark Mode.

WABetaInfo hat die Entdeckung bereits im vergangenen September gemacht. Doch nun bringt der inoffizielle WhatsApp-Blog weitere Funktionen ans Tageslicht.

Die aktuell rudimentäre Suche soll deutlich erweitert werden. WhatsApp-Benutzern wird es so möglich sein, nach Fotos, GIFs, Videos, Dokumenten, Links und Audio-Dateien zu suchen. Die Suchen werden in einem Verlauf gespeichert, welcher gelöscht werden kann.

Zudem überarbeiten die Entwickler die Einstellungen zur Gruppen-Einladung. Bald kann jeder User selber entscheiden, von wem er in eine Gruppe eingeladen werden kann. Drei mögliche Optionen stehen zur Verfügung: Jeder, Kontakte oder Niemand.

Einladung muss in WhatsApp bestätigt werden

Sollte man eingeladen werden, ist man aber nicht mehr sofort Mitglied der Gruppe. Innert 72 Stunden muss entschieden werden, ob beigetreten wird oder nicht. Nach dieser Zeit verfällt die Anfrage und man muss erneut eingeladen werden.

Der Messengerdienst wurde 2009 gegründet und 2014 von Facebook gekauft. Nach Konzernangaben wird dieser weltweit von 1,5 Milliarden Menschen mit iOS- und Android-Geräten genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappFacebook