Der Wettlauf um die Zukunft des Smartphones ist eröffnet. Ab April erscheinen die ersten faltbaren Smartphones. Das Huawei Mate X kommt jedoch erst später.
Tablet Huawei Mate X
Smartphone-Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Das Huawei Mate X. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Huawei Mate X kostet beim Release Mitte Jahr umgerechnet rund 2600 Franken.
  • Dabei ist das faltbare Smartphone etwas teurer als der Konkurrenz von Samsung.

Nach Samsung schickt auch Huawei sein faltbares Gerät Mate X ins Rennen. Nicht nur im Design will das chinesische Unternehmen seinen Rivalen «toppen». Das Mate X ist auch noch einmal merklich teurer.

Es dürfte sogar das bisher teuerste Smartphone sein. Das Mate X wird in der günstigsten Ausstattung 2299 Euro (2600 Franken) kosten. So ist es rund 300 Euro (340 Franken) teurer als das Konkurrenzmodell von Samsung.

Das Luxus-Smartphone sei dafür das schnellste faltbare Smartphone, welches auch den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstütze. Dies unterstrich Huawei auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

5G Handy Huawei
Das 5G Handy Mate X von Huawei wird an der Mobile World Congress präsentiert. - keystone

Falt-Systems Grund für hohen Preis des Huawei Mate X

Zusammengefaltet wird das Mate X mit einem speziell entwickelten Gelenk. Es handele sich um eine ausgefeilte Technologie aus mehr als hundert Komponenten. An der hätten die Entwickler über drei Jahre gearbeitet. Das sagte der Chef von Huaweis Verbrauchergeschäft, Richard Yu.

Die Komplexität des Falt-Systems sei auch ein Grund für den hohen Preis, sagte Yu. Er hoffe, dass Huawei die Kosten zum Jahreswechsel etwas drücken kann.

Samsung liess bereits durchblicken, dass man auf eine grosszügige Subventionierung des Samsung Galaxy Fold durch die Netzbetreiber hoffe. Diese könnten mit den Geräten ihre Streaming-Dienste vermarkten.

Zeitlich lässt Huawei seinem grossen Konkurrenten Samsung den Vortritt. Die Südkoreaner gehen Ende April an den Start, das Mate X soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GSamsungHuawei