Früher oder später werden Games auf der PlayStation 3 und 4 nicht mehr spielbar sein. Um dies zu umgehen, braucht es ein Firmware-Update von Sony.
Sony
Ein Gamer spielt mit einer PlayStation 4. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Interne Batterien in der PlayStation 3 und 4 speichern die Systemzeit der Konsolen.
  • Diese Info wird benötigt, um die Integrität beim Start eines Games zu überprüfen.
  • Sollte der Batterie der Saft ausgehen, könnten Games unspielbar sein.

Schon länger ist ein Problem bekannt, welches Games auf der PlayStation 3 und 4 früher oder später unspielbar machen wird. Wie viele andere Geräte setzten auch die Sony-Konsolen auf eine kleine Batterie auf dem Motherboard. Dieser sorgt dafür, ohne Stromzufuhr wichtige Informationen weiterhin zu speichern.

Zu diesen Infos gehört unter anderem die Systemzeit. Vor dem Start eines heruntergeladenen Spiels checkt die PS3, ob das Game noch gespielt werden darf oder nicht. Dies, wird getan, um beispielsweise zeitlich limitierte Angebote wie Promotionen nicht über die vorgesehene Dauer nutzen zu können. Auch bei der PS4 wird ein ähnlicher Check sogar bei von Discs installierten Spielen vollzogen, um die Trophäen-Integrität zu wahren.

Wird die interne Batterie entfernt oder läuft leer, kann dieser Check aufgrund der fehlenden Systemzeit nicht mehr vollzogen werden. Nun müssen die Konsolen eine Verbindung zum PlayStation Network (PSN) aufbauen und von dort die Systemzeit abgreifen.

PlayStation
Die Playstation 4 neben diverser Peripherie für die Konsole. - Keystone

Games ohne Server nicht spielbar

Genau da liegt das Problem. Sollten Personen über keinen Internetzugang verfügen, wären die Konsolen unbrauchbar. Und noch schlimmer: Stellt Sony die Dienste für die ältere Hardware ein, wäre dies ebenfalls das Aus für Konsolen ohne Batterie.

Noch sind keine Abschaltungen des PSN von diesem Ausmass bekannt. Des Weiteren könnte Sony das Problem mit einem einfachen Firmware-Update umgehen. Auf die Nachfrage, ob solch eine Änderung geplant sei, hat die Fachzeitschrift «Ars Technica» keine Antwort erhalten.

Sony Xperia 5 II
Das Logo von Sony ziert eine Messehalle. - dpa

Batterien halten kaum länger als 20 Jahre

Wie lange eine solche Batterie jeweils hält, ist schwer zu sagen und variiert auch stark. Mit mehr als 20 Jahren sollte jedoch nicht gerechnet werden. Ein ähnliches Phänomen ist deshalb schon länger bekannt: die Speicherstände von Gameboy-Spielen.

Die konstante Spannung einer in den Kartuschen verbaute Batterie hält die Speicherstände am Leben. Da der Saft über die Jahrzehnte ausgegangen ist, sind viele Saves und auch die gefangenen Pokémonn der ersten Generationen für immer im Daten-Nirwana verschwunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetPokémonDatenSonyPlaystation