Die künstliche Intelligenz ChatGPT konnte bis jetzt nicht aufs Internet zugreifen. Erste User dürfen jedoch ein Plug-in testen, mit dem das endlich möglich ist.
ChatGPT Plug
Textroboter können in Zukunft die Arbeit des Menschen unterstützen. - Jessica Lichetzki/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ChatGPT gilt als eine der revolutionärsten Erfindungen des Jahres.
  • Mit einem Plug-in kann die KI jetzt sogar Wissen aus dem Internet beziehen.

Mit ChatGPT hat sich eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnet. Für viele ist es unglaublich zu sehen, was die KI jetzt bereits alles leisten kann. Einen Haken hat ihr Können jedoch – sie ist nicht ans Internet angeschlossen. Das bedeutet, dass sie lediglich ihr Wissen aus einem limitierten Datensatz von 2021 bezieht.

Ein neues Plug-in stellt für dieses Problem jedoch eine Lösung dar. Dank dieser Technologie kann der Chatbot ganz einfach auf diverse Internet-Dienste zugreifen. Somit werden seine Aussagen nicht nur präziser, sondern auch vielfältiger und aktueller.

ChatGPT wird effizienter

Mit diesem Plug-in gehen jedoch auch einige Gefahren einher. Im Endeffekt soll es dazu genutzt werden, um ChatGPT das Unterstützen der User im Alltag zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind ebenfalls Schnittstellen zu Expedia, Klarna Shopping, OpenTable und Kayak enthalten.

Interessiert Sie die künstliche Intelligenz ChatGPT?

Der Chatbot könnte also bald Einkaufslisten für seine User erstellen oder eigenhändig Bestellungen im Netz tätigen. Damit ChatGPT jedoch nicht auf eigene Faust shoppen geht, mussten einige Vorkehrungen getroffen werden.

ChatGPT Plug-in mit Warteliste

So hat aktuell leider noch nicht jeder Zugriff auf das Plug-in. Nach zahlreichen Tests kann man sich jetzt auf einer Warteliste eintragen, um diese Erweiterung zu erhalten. Auch ist sie bisweilen auf elf Dienste begrenzt – das könnte sich jedoch in Zukunft ändern. OpenAI hat Unternehmen dazu ermutigt, ihre eigenen Schnittstellen-Plug-ins zu entwickeln.

Wer jedoch ganz einfach möchte, dass ChatGPT aktuelle Informationen erhält, kann sich «Browsing» installieren. Dieses Plug-in ermöglicht es dem Chatbot, das Internet via Bing-Suche zu durchforsten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet