OpenAI musste seine Textgenerierungssoftware ChatGPT am Montag offline nehmen. Das Programm war etwas zu redefreudig.
chatgpt nutzer
Die neue KI-Software ChatGPT kann sekundenschnell Texte schreiben, die kaum von denen eines Menschen zu unterscheiden sind. - Frank Rumpenhorst/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ChatGPT zeigte am Montagabend die Chats von anderen Nutzern an.
  • Die Firma OpenAI musste den Chatbot deshalb offline nehmen.
  • Das Unternehmen rät allgemein davon ab, dem Programm sensible Informationen anzuvertrauen.

Am Montagabend musste das US-Unternehmen OpenAI sein Textgenerierungsprogramm ChatGPT abschalten. Der Chatbot gab auf einmal etwas mehr preis, als er eigentlich sollte. Durch einen Fehler zeigte er auf der Seite die Chats von anderen Nutzern an. Das berichtet «Bloomberg».

Genaue Chatverläufe waren keine zu sehen, sondern lediglich die Themen, zu denen die Software befragt wurde. Auf den Fehler aufmerksam machten Nutzer auf Twitter und Reddit.

OpenAI selbst, rät die Community allgemein davon ab, ChatGPT vertrauliche Informationen anzuvertrauen. Da das Unternehmen mithilfe der Daten seiner Kunden versucht, das Programm ständig zu optimieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRedditDaten