Microsoft kauft den Konzern Nuance Communications auf und sichert sich so die Ressourcen des Unternehmens. Kaufpreis: 19,7 Milliarden US-Dollar.
Microsoft läden
Das Logo von Microsoft an der Fassade der Microsoft-Deutschland-Zentrale. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nuance Communications ist ein auf Spracherkennung spezialisiertes Unternehmen.
  • Microsoft übernimmt das Unternehmen und greift dafür tief ins Portemonnaie.

Der Software-Konzern Microsoft kaufte kürzlich das Unternehmen Nuance Communications auf. Nuance ist auf Spracherkennung spezialisiert und arbeitet schon länger mit Microsoft zusammen.

Microsoft kauft Nuance für 20 Milliarden

Nach längeren Gesprächen kam es nun zu der definitiven Übernahme. Satte 19,7 Milliarden US-Dollar (rund 18 Milliarden Franken) war Microsoft bereit dafür zu zahlen. Der Betrag resultierte aus einem bereits ausgehandelten Preis von 56 Dollar pro Aktie.

Microsoft will Nuance Dollar
Logo der Nuance Communications AG. - Nuance

Damit liegt er rund 23 Prozent über dem aktuellen Aktienkurs von knapp 45,6 Dollar. Trotz der Übernahme soll der aktuelle Nuance-Chef seine Stelle behalten und an Microsoft-Topmanager Scott Guthrie berichten.

Mit diesem Kauf ist dies offiziell die zweitgrösste Übernahme in der Geschichte von Microsoft. Einzig die Übernahme von dem sozialen Netzwerk LinkedIn toppt den Preis: Ende 2016 liess sich Microsoft das Business-Pendant zu Facebook ganze 26,2 Milliarden Dollar kosten. Aktuelle Gerüchte berichten des Weiteren davon, dass auch eine Übernahme von der Chat-Plattform Discord geplant ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieChatFacebookDollarMicrosoft