Der Software-Gigant Microsoft hat die erste Vorschau-Version von «OpenJDK» veröffentlicht.
Microsoft Windows
Das Logo von Microsoft an der Fassade eines Firmen-Standortes. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat die erste Preview für den firmeneigenen Build von Open JDK veröffentlicht.
  • Diese ist für Windows, MacOS und Linux erhältlich.

Am 6. April veröffentlichte Microsoft eine Preview für den Microsoft Build von OpenJDK: Sie beinhaltet die Binärdateien für Java 11 und wird für 64-Bit-Serversysteme verfügbar sein. Neben Distributionen für Windows wird es solche sowohl für MacOS als auch für Linux geben.

Des Weiteren veröffentlicht Microsoft einen Early-Access Release von Java 16 für Windows on Arm.

Schon 2019 hatte Microsoft jClarity aufgekauft. Dies mit dem Ziel, dessen Technjoogie zur Optimierung von Java-Workloads auf Azure zu nutzen.

Wie «ZDnet» berichtet, setzt Microsoft derzeit mehr als 500'000 Java Virtual Machines ein. Rund 140'000 dieser JVMs basieren bereits auf dem MIcrosoft Build von Open JDK.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsLinuxMicrosoft