Microsoft warnt vor einer neuen Masche, die sich ahnungslose Gmail-Nutzer zunutze macht, um Trojaner zu installieren.
Microsoft Windows
Das Logo von Microsoft an der Fassade eines Firmen-Standortes. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Software-Konzern Microsoft warnt vor einer Betrugsmasche, die auf Angestellte abzielt.
  • Verfügen diese über ein Gmail-Konto, könnten sie mit einem Trojaner infiziert werden.

Microsoft warnt vor einem Trojaner, der es insbesondere auf Unternehmen abgesehen habe.

In einem Blog-Beitrag schreibt der Software-Gigant: «Die Bedrohungsanalysten von Microsoft haben bestimmte Aktivitäten verfolgt. Bei diesen wurden auf Websites veröffentlichte Kontaktformulare missbraucht. Dies, um über E-Mails mit gefälschten rechtlichen Drohungen bösartige Links an Unternehmen zu liefern.»

Eine der Maschen sei es, in einer E-Mail auf angebliche Urheberrechtsverletzungen hinzuweisen. Das Unternehmen nutze Bilder, welche urheberrechtlich geschützt seien, so der Vorwurf. Es wird mit rechtlichen Schritten gedroht.

Beweise für diese Behauptung seien auf diversen Google Sites zu finden. Verfügt der Anwender über einen Gmail-Account und loggt sich für die Sichtung des Dokuments ein, wird er infiziert: «Chip» berichtet, dass damit eine Zip-Datei heruntergeladen wird, welche ihrerseits eine Malware namens «IcedID» herunterlädt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGmailMicrosoft