Um die Funktionalität von Microsoft Teams weiterhin gewährleisten zu können, drosselt der Softwaregigant einige Dienste in Microsoft Office 365.
Microsoft Teams Funktionen
Eine Werbeanzeige für Microsoft Teams. Das Programm hat im vergangenen Jahr auch für Schülerinnen und Schüler an Wichtigkeit gewonnen. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit befinden sich wohl mehr Menschen denn je im Home Office.
  • Dienste wie Microsoft Teams stossen dadurch an ihre Grenzen.
  • Jetzt drosselt Microsoft einige Features, um die Funktionalität aufrechtzuerhalten.

Wegen des Coronavirus arbeiten so viele Menschen von zu Hause aus, wie wohl noch nie zuvor. Darum wird auch Microsoft Teams so intensiv genutzt wie nie zu vor. Dies hatte zuletzt am Montag massive Störungen zur Folge.

Tobias Steger, Leiter PR & Communications Microsoft Schweiz sah besonders die Umstellung auf E-Learning in Schulen als Ursache. Doch die Störungen scheinen auch Länder betroffen zu haben, in denen keine solche Umstellung an diesem Tag stattgefunden hat.

Microsoft Office 365 wird gedrosselt

Um Leistungseinbussen künftig zu verhindern, drosselt Microsoft nun einige Dienste von Office 365. Dies geht aus einem Forenbeitrag auf Reddit hervor.

So könne die Qualität von Videokonferenzen teilweise reduziert werden. Auch die Information darüber, dass der Gesprächspartner gerade eine Nachricht eintippt, könnte zeitweise wegfallen.

Home-Office Webcams
Eine Frau macht Home-Office. - Keystone

Ebenso sei es möglich, dass der Aktivitätsstatus nicht immer up to date sein wird. Gemäss dem Fachportal «Golem» schreibt Microsoft in einer Mitteilung: «Wir denken nicht, dass diese Änderungen einen signifikanten Einfluss auf die Nutzererfahrung haben.»

Ob auch andere Dienste von Microsoft Office 365 von den Massnahmen betroffen sind, ist unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRedditMicrosoft