Als erster Browser überhaupt liefert Opera nun eine optimierte Version für Googles Chromebook. Mit an Bord sind ein VPN und Werbeblocker.
Opera Chromebook
Mit Opera gibt es erstmals einen optimierten alternativen Browser für Chromebooks. - Opera
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Chrome war bislang der einzige optimierte Webbrowser für Chromebooks.
  • Opera liefert nun seinen eigenen Browser erstmals auch optimiert für Chrome OS.
  • Mit dem Update gibt es auch zahlreiche neue Sicherheits- und Funktionsfeatures.

Dank Opera gibt es nun einen neuen optimierten Browser für Chromebooks neben Google Chrome. Die Laptops basierend auf Googles Chrome OS erhalten so erstmals einen alternativen Webbrowser mit vollem Funktionsumfang. Dazu liefert Opera auch noch einige eigene Features.

Opera bietet auf Chromebook ein neues Browser-Erlebnis

Die neue Version von Opera basiert im Grunde auf der Android-Version des beliebten Browsers. Neben vollem Funktionsumfang für Maus und Tastatur gibt es mit der neuen Variante aber auch noch diverse Sicherheitsfunktionen. So bietet Opera auf den Chromebooks ein integriertes VPN und eigene Blocker für Werbung und Cookie-Pop-ups.

Opera Chromebook
Neben den neuen Features ist Opera für Chromebooks auch auf Sicherheit ausgelegt. - Opera

Auch gibt es in dieser Version eine Auswahl an Themes mit verschiedenen Farben, je in dunkel oder hell. Für die Verwendung bei Nacht oder wenig Licht gibt es dazu noch einen Blaulicht-Filter, welcher die Augen schonen soll. Opera für Chromebooks kann ab sofort kostenfrei im Google Play Store installiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogle