In der heutigen Welt wird es zunehmend schwerer, sich alle Passwörter zu merken. Bei den beliebten Passwort-Managern will nun auch Microsoft mitwirken.
Passwort
Maximal komplizierte Konstruktionen aus Ziffern und Sonderzeichen machen das Passwort nicht unbedingt sicherer. Experten in den USA empfehlen eher längere Passphrasen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzer haben immer weiter Probleme, sich alle Passwörter für genutzte Dienste zu merken.
  • Microsoft will hier mit einem neuen Passwort-Manager Abhilfe schaffen.
  • Dafür wird die eigene Authenticator App mit Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet.

In der heutigen Welt mit Social-Media-Accounts, E-Mails und E-Banking sind Passwörter das A und O. Dabei ist die Devise klar: Nicht immer dasselbe Passwort verwenden, und möglichst komplexe neue Passwörter erfinden. Bei der schieren Fülle an genutzten Services kann das aber schnell mal ausarten, Nutzer können sich nicht alle Passwörter merken. Viele weiche deshalb auf einen Passwort-Manager aus, um diese Problematik zu umgehen.

Wo Kaspersky, LastPass oder Google schon länger ihre Lösungen haben, macht jetzt hier auch Microsoft mit. In der eigenen Authenticator App wird es künftig auch einen Passwort-Manager geben. Zu Beginn wird es noch Voraussetzung sein, Ein aktives Microsoft-Konto zu haben und eingeloggt zu sein. Auf Microsoft Azure basierende Schul- oder Geschäftskonten werden hier nicht berücksichtigt.

Der Microsoft Passwort-Manager kommt mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Im Prinzip macht der Passwort-Manager von Microsoft, alles was man von einem solchen erwarten kann, wie «Winfuture» berichtet. Er kann sich alle verwendeten Passwörter und deren passenden Dienste merken. Auch kann er direkt neue, sichere Passwörter vorschlagen, wenn Nutzer beispielsweise bei einer Website ein neues Konto erstellen. In einer Beta gibt es auch bereits eine Auto-Fill-Funktion, welche auch gleich die entsprechenden Formulare selbst ausfüllt.

Das Alles ist dank des Authenticator natürlich auch über Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Der Microsoft Authenticator mit dem neuen Passwort-Manager ist bereits jetzt zu Nutzung verfügbar. Er kann als App auf Android- oder iOS-Geräten heruntergeladen werden. Auch gibt es eine Synchronisierung zwischen der Anwendung, dem Edge-Browser sowie einer neuen Chrome-Extension.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleKasperskyAndroidiOSMicrosoft