Das Technologieunternehmen Meta will seine eigene virtuelle Währung auf den Markt bringen. Nutzer sollen diese Kryptowährung als eine Art Belohnung erhalten.
kryptowährung
Meta plant eine eigene virtuellen Währung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firma Meta arbeitet angeblich an einer neuen virtuellen Währung.
  • Diese soll im entstehenden Metaverse zum Einsatz kommen.

Facebooks Mutterfirma Meta arbeitet angeblich an einer neuen Kryptowährung für das geplante Metaverse. Im Gegensatz zu Vorgänger «Diem» wird diese aber nicht auf der Blockchain-Technologie basieren, so die «Financial Times».

Im Metaverse könnte die neue Währung nicht nur für Bezahlungen genutzt werden. Influencern wäre es möglich, in der virtuellen Welt Einnahmen zu erzielen. Eine Sprecherin des Konzerns teilt mit: «Als Unternehmen konzentrieren wir uns auf den Aufbau des Metaverse, und dazu gehören auch die damit verbundenen Zahlungen und Finanzdienstleistungen.»

Die Regulierungsbehörden sind um mehr Datenschutz bemüht. Daher wird es für soziale Plattformen schwieriger, durch personalisierte Werbung Geld einzunehmen. Mit diesem neuen Projekt wird eine neue Einnahmequelle gesucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainCrypto