Online-Games wie Fortnite oder Minecraft bieten schon jetzt einen virtuellen Treffpunkt. Jetzt will Epic Games mit Lego deshalb das Metaverse für Kinder bauen.
Lego a/s
Epic Games und Lego wollen gemeinsam eine sichere virtuelle Umgebung für Kinder schaffen. - Epic Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Epic Games und Lego haben ihre Partnerarbeit für ein neues Metaverse bekanntgegeben.
  • Gemeinsam wollen die Unternehmen einen virtuellen Treffpunkt für Kinder gestalten.
  • Der Fokus soll dabei auf Sicherheit und Datenschutz der Teilnehmenden liegen.

Beliebte Titel wie Minecraft, Roblox oder jüngst auch Fortnite sind schon lange mehr als schlichte Videospiele für Kinder und Jugendliche. Mit Online-Funktionen und Live-Events ähneln die Games schon lange einem verspielten Metaverse. An diesem Strang packen nun Fortnite-Entwickler Epic Games und Lego gemeinsam an.

Epic Games und Lego vereinen ihre Expertise

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Zukunft des Metaverse mitformen und sicher und unterhaltsam für Kinder und deren Familien machen. Ziel sei es, «ein umfassendes, kreativ inspirierendes und fesselndes digitales Erlebnis für Kinder aller Altersgruppen zu schaffen». Es soll sich dabei immer um eine sichere und positive Umgebung handeln.

Epic Games Lego Worlds
Nicht nur Epic Games, sondern auch Lego hat mit Lego Worlds bereits an Online-Games gearbeitet. - Lego

«So wie wir seit Generationen das Recht der Kinder auf sicheres physisches Spielen schützen, setzen wir uns auch für das digitale Spiel ein.», erklärt etwa Niels B Christiansen, CEO der Lego Group. Gemeinsam mit den Fachkenntnissen in der digitalen Entwicklung und Spielgestaltung von Epic soll das Projekt verwirklicht werden. Einen genauen Zeitplan zur Realisierung des Metaverse für Kinder haben die Unternehmen noch nicht bekanntgegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FortniteLEGO