Die Hardware des Open-Source-Handys Librem 5 von Purism sind bekannt und hauen niemanden um – bis man das Preisschild entdeckt.
Docker
Ein Desktop auf einem Computer. - purism
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Purism hat die Hardware seines neuen Librem 5 vorgestellt.
  • Bei dem Linux-basierten Handy steht die Sicherheit und der Datenschutz im Zentrum.
  • Ob das den hohen Preis rechtfertigt, ist fraglich.

Purism hat in einem Blog-Eintrag die Hardware des Linux-basierten Smartphones Librem 5 veröffentlicht. Während die Spezifikationen höchstens Schulterzucken auslösen, sorgt der Preis dann auch noch für Kopfschütteln. 700 Franken für ein Einsteiger-Handy – darf Sicherheit so viel Kosten?

Schwache Hardware

Das Librem 5 kommt mit einem 1440 x 720 Pixel-Display, einem Quadcore-Prozessor und 3 Gigabyte RAM daher. Es hat 32 Gigabyte Speicherplatz (erweiterbar per MicroSD), eine standardmässige Batterie (austauschbar) und eine 13 Megapixel-Linse. Vergleichbare Hardware findet man in Einsteiger-Handys für unter 150 Franken, wie beispielsweise dem Xiaomi Redmi 7A.

Datenschutz im Vordergrund

Purism will aber mit seinem Handy auch nicht durch starke Hardware auffallen, sondern mit Sicherheit und Privatsphäre. Das eigens dafür entwickelte PureOS verschlüsselt die eigene Kommunikation und verwendet weder Android- noch iOS-Komponenten. Es unterstützt auch den Anschluss von externen Monitoren oder Peripherie-Geräten, das Handy kann also als Desktop-Ersatz genutzt werden. Passend dazu bietet Purism sein Smartphone auch im Bundle mit Monitor, Tastatur, Maus und Docking-Station an.

Highlight des Handys sind aber die drei Hardware-Killswitches: Über analoge Schalter lassen sich stufenweise WLAN und Bluetooth, Mobilfunk sowie Kamera und Mikrofon deaktivieren. Schaltet man alles aus, gehen zusätzlich der Kompass und die Bewegungs- und Helligkeitssensoren offline. Somit bietet das Purism-Handy dieselben Sicherheits-Features, die auch seine Laptops auszeichnen.

Librem 5 ab September?

Das Handy, das ausschliesslich mit quelloffener Software laufen soll, wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert und soll knapp 700 Franken kosten. Sein Marktstart wurde bereits mehrfach verschoben. Aktuell will Purism das Handy im dritten Quartal 2019 veröffentlichen. Demnach müsste das Smartphone spätestens im September im Handel sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenXiaomiSmartphoneMobilfunkHandel