Mit Hilfe der digitalen Kryptowährungen wurden bereits über 50 Millionen US-Dollar von der Community an die Ukraine gespendet. Der Trend haltet an.
Kryptowährung
Mehrere Millionen US-Dollar werden mit Hilfe der Kryptowährungen an die Ukraine gespendet. (Symbolbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Millionen US-Dollar wurden mit den Kryptowährungen an die Ukraine gespendet.
  • In den letzten Tagen sei die Summe auf über 50 Millionen USD gestiegen.
  • Es wurden auch NFTs im Wert von 200'000 USD gespendet.

Die Welt zeigt sich angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine solidarisch – so auch die Krypto-Community. Es wurden Spenden im Wert von über 50 Millionen US-Dollar (mehr als 45 Millionen Schweizer Franken) gesammelt. Dabei hat sich die Summe laut «CNBC» innert weniger Tage stark vergrössert. Erst kürzlich lag der Betrag noch bei 30 Millionen US-Dollar insgesamt.

Die meisten Spenden kamen grösstenteils mit dem Ethereum-Netzwerk (28 Millionen US-Dollar) zusammen. Auch mithilfe von Bitcoin wurden rund 10 Millionen US-Dollar gesammelt.

Es wurden aber auch andere Kryptowährungen wie BNB, Polkadot und sogar Dogecoin für die Spenden genutzt.

Nebst Kryptowährung wurden auch die sogenannten NFTs (Non Fungible Token) gespendet. Die teils 8-Bit-Gemälde liessen Spenden von 200'000 US-Dollar (183'000 Schweizer Franken) einhergehen.

Jedoch aufgepasst! Auch bei dem Krypto-Markt nutzen Menschen die Gutmütigkeit anderer aus, um sich selber zu bereichern. In den sozialen Medien kursieren immer wieder Warnungen von solchen Fake-Sites. Wenn man den Menschen in der Ukraine helfen will, dann nur über die offiziellen Seiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinCryptoDollarSpenden