Die zufällig genierten Kaspersky Passwörter waren vom Zeitraum von März 2019 und Oktober 2020 zu einfach zu knacken, enthüllt ein Sicherheitsforscher.
kaspersky Passwörter
Die Passwörter des Kaspersky Managers waren zu leicht zu erraten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen März 2019 und Oktober 2020 waren die Kaspersky Passwörter zu schwach.
  • Ein Sicherheitsforscher entdeckte dieses Problem.
  • Das Unternehmen handelte lange Zeit nicht.

Wer den Password Manager von Kaspersky in den letzten zwei Jahren benutzt hat, hat womöglich ein Problem. Wie ein Sicherheitsforscher von der Plattform «Donjon» in einem Blog-Eintrag schrieb, waren die generierten Passwörter zwischen März 2019 und Oktober 2020 zu schwach.

Kaspersky Passwörter zu schwach

Grund dafür soll das im März 2019 veröffentlichte Update sein. Eigentliche sollte das Update für mehr Sicherheit sorgen, stattdessen wurden vielen Nutzern das Gleiche, einfach zu erratene Passwort vorgeschlagen.

Offenbar wusste Kaspersky schon seit Juni 2019 über das Problem Bescheid. Die Passwörter wurden dennoch erst im letzten Oktober ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kaspersky