Wie andere Unternehmen zuvor setzt nun auch der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel die Werbung auf Facebook aus.
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Das Logo des deutschen Konsumgüterkonzerns Henkel am Hauptsitz in Düsseldorf (D). - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel will keine Werbung mehr auf Facebook schalten.
  • Damit folgte die Firma einem Aufruf von US-Bürgerrechtsorganisationen zum Werbe-Boykott.
  • Facebook wird vorgeworfen, zu wenig gegen Hassbotschaften auf seiner Plattform zu tun.

Nach Coca-Cola, Unilever und Verizon setzt nun auch Henkel die Werbung auf Facebook aus. Der deutsche Konsumgüterkonzern werde im Juli mit allen seinen Marken auf Anzeigen auf der Plattform verzichten. Dies sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Damit tat es der Konzern einer Reihe von anderen Unternehmen gleich, die dem Aufruf von US-Bürgerrechtsorganisationen zu einem Werbeboykott folgten. Diese werfen dem sozialen Netzwerk vor, zu wenig gegen Hassbotschaften auf seiner Plattform zu tun.

Facebook hat nun reagiert und einen neuen Umgang mit Inhalten angekündigt, die gegen seine Regeln verstossen. Die kostenpflichtigen Werbeschaltungen sind eine der Haupteinnahmequelle von Facebook.

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