Google Fotos und Drive haben nun keinen unlimitierten Speicher mehr. Was bedeutet das für Nutzer mit grossen Datenmengen?
Google Fotos
Google-Manager Anil Sabharwal während einer Präsentation 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google führt für Fotos und Drive haben per sofort ein Speicherlimit von 15 Gigabyte.
  • Bereits hochgeladene Daten gehen damit nicht verloren.
  • Wer jedoch zusätzliche Daten oder Fotos hochladen möchte, muss zahlen.

Schon im vergangenen Jahr kündigte Google an: Nutzer der Dienste Fotos und Drive könnten bald nicht mehr auf unbegrenzten Speicherplatz für ihre Daten zurückgreifen. Seit gestern Dienstag, dem 1. Juni, ist es nun so weit.

Was ist Google Fotos? Es handelt sich um ein sehr beliebtes Tool, um Bilder und Videos vom Smartphone in einer Cloud zu sichern. Die Beliebtheit war nicht nur der Funktionalität zu veradnken. Gerade, weil der Speicherplatz bis kürzlich unlimitiert war, zog der Dienst viele Nutzer an.

Google Logo
Google Logo an einem Google Developers Day. - sda

Wer seine Fotos jedoch unkomprimiert sichern wollte, der musste bereits vorher ab einem Limit von 15 Gigabyte Fotos zahlen.

Google Fotos und Drive auf 15 Gigabyte limitiert

Ab morgen Dienstag wird der gesamte kostenlose Speicher – egal welcher Art – auf 15 GB limitiert. Dies beinhaltet auch die Dateien, welche auf Google Drive abgelegt sind.

Doch Nutzer müssen nicht um ihre bisherigen Daten fürchten: Bis zum 1. Juni hochgeladene Dateien werden von dieser Reglung ausgenommen und nicht angerechnet. Die 15 Gigabyte kostenloser Speicher gelten also nur für neue Fotos, Videos und sonstige Daten.

Von der Änderung dürften deshalb vor allem Personen betroffen sein, welche Bilder und Videos automatisch hochladen. Um den Speicher deshalb effizient zu nutzen, hat Google ein Tool veröffentlicht, welches beim Ausmisten helfen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneDatenGoogle