Nächste Woche geht der unlimitierte Speicher in Google Fotos definitiv zu Ende. Der Konzern bietet nun zumindest ein Tool zum Ausräumen unbrauchbarer Bilder.
Google LLC Google Fotos
Google Fotos hat bald keinen unbegrenzten Speicher mehr. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der unlimitierte Speicher in Google Fotos wird in genau einer Woche eingestellt.
  • Diese Änderung kündigte das Unternehmen bereits vergangenen Herbst offiziell an.
  • Um den bald begrenzten Speicher zu managen, lanciert Google ein eigenes Tool.

In einer Welt von leistungsfähigen Kameras auf Smartphones sind etliche Konsumenten auf eine Cloud-Lösung angewiesen. Ein beliebtes Programm hierfür ist Google Fotos, da es hier bisher unbegrenzten Speicher gab. Dies wird sich jedoch ab nächster Woche offiziell ändern.

Google hilft beim Aussortieren von Bildern

Schon immer gab es ein Datenlimit von 15 Gigabyte für Bilder in voller Auflösung, bevor gezahlt werden muss. Dieses Limit wird jetzt auch für die komprimierten Fotos in «hoher Qualität» eingeführt.

Damit diese 15 Gigabyte jedoch möglichst effizient genutzt werden, bietet der Suchmaschinist nun ein praktisches Tool. Dieses sortiert unscharfe oder verwackelte Bilder heraus, damit diese gelöscht werden können.

Google Fotos
Das Tool in Google Fotos sortiert die Bilder und zeigt den verfügbaren Speicher. - Google

Das Datenlimit gilt dabei nur für Bilder, welche nach dem Stichtag, dem 1. Juni 2021 hochgeladen werden. Alle bisherigen Daten in der Anwendung können weiterhin kostenfrei behalten werden.

Lediglich wer noch ein Google Pixel aus dem Jahr 2016 besitzt, profitiert weiter vom unbegrenzten Speicherangebot. Neuere Pixel-Geräte erhalten noch einen unlimitierten Speicher für Komprimierte Aufnahmen. Bei künftigen Google-Phones wird das Angebot ebenfalls begrenzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenGoogle