Google Chrome hat eine interne Sicherheitslücke festgestellt. Rund zwei Millionen Nutzer werden gewarnt.
chrome os update
Die App von Google Chrome. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google warnte zwei Milliarden Nutzer von einer Sicherheitslücke.
  • Mit dem neusten Update konnte das System wieder sichergestellt werden.

Etwa zwei Milliarden Kunden nutzen Google Chrome tagtäglich. Nun hat sich eine Sicherheitslücke ergeben, worauf hin alle Nutzer sofort gewarnt wurden. Kein Wunder, wenn auf fast jedem zweiten Gerät, welches aufs Web zugreifen kann, Google installiert ist. Die Gefahr ist dementsprechend sehr hoch und entsprechend heikel, wenn eine kritische Sicherheitslücke gefunden wird.

Die Anmerkung des Google Blogposts hört sich nicht besonders gefährlich an. «Google ist bekannt, dass eine Sicherheitslücke CVE-2021-30554 da draussen verfügbar ist.» Für den normalen Nutzer sagt das nicht viel aus, doch für die Programmierer bedeutet das Alarmstufe Rot.

Chrome-Sicherheitslücke wurde sofort von Hackern ausgenutzt

Mit dem Begriff «da draussen» will Google damit indirekt sagen, dass auch Hacker über diese Sicherheitslücke bereits Bescheid wissen. Das eigentliche Problem ist, dass Hacker Daten stehlen könnten oder Schadsoftware (sogenannte «Malware») in die Systeme einnisten können.

Experten sprechen bei dieser Situation von einem «Zero Day Exploit». Das bedeutet, dass die Programmierer keinen Tag Zeit hatten, um etwas dagegen zu unternehmen, da Hacker die Sicherheitslücke bereits ausnutzten.

Google hat mit dem neusten Update die Sicherheitslücken beheben können. Wer noch eine ältere Version besitzt, soll sofort die neue Version aktualisieren und installieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerDatenGoogle