Apple

Deutsche Kartellbehörde schaut auch Apple auf die Finger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Bundeskartellamt bringt ein Verfahren gegen Apple auf den Weg. Es gehe um die Prüfung einer marktübergreifenden Bedeutung durch ein sich über verschiedene Märkte erstreckendes Ökosystem, teilten die Bonner Wettbewerbshüter am Montag mit.

Die deutschen Kartellbehörden überprüfen die Marktstärke des Smartphone-Konzerns Apple. Im Fokus ist das marktübergreifende Ökosystem, das sich Apple mit dem Betriebssystem iOS aufgebaut hat.(Archivbild)
Die deutschen Kartellbehörden überprüfen die Marktstärke des Smartphone-Konzerns Apple. Im Fokus ist das marktübergreifende Ökosystem, das sich Apple mit dem Betriebssystem iOS aufgebaut hat.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Mark Lennihan

Kartellamtspräsident Andreas Mundt sagte: «Wir werden jetzt prüfen, ob Apple rund um das iPhone mit dem proprietären Betriebssystem iOS ein digitales Ökosystem über mehrere Märkte errichtet hat.» Schliesslich stelle der US-Konzern auch Tablets, Computer, Kopfhörer und Uhren her und vertreibe Dienstleistungen.

Apple kündigte an, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

Die Bonner leiten das Verfahren gegen Apple auf Basis ihrer nach Änderungen im Wettbewerbsrecht gestärkten Rolle ein. Der iPhone-Hersteller fehlte noch im Reigen der US-Technologiekonzerne Facebook, Amazon und Google, die das Kartellamt bereits unter die Lupe nimmt.

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
14 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
83 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Diabetes typ 5
Forschung
Lidl
14 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
1 Interaktionen
Besseres Leben
1 Interaktionen
Bern

MEHR APPLE

zölle apple
900 Millionen Dollar
LGBT queer
6 Interaktionen
Veranstaltung
Apple WWDC Tim Cook
1 Interaktionen
iPhones
Apple iPhone
Apple

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
5 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
6 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit