Spätestens seit Apples AirTags werden smarte Tracker zunehmend beliebter. Nun will offenbar auch Google auf diesen Zug aufspringen.
Google Find My
Google bietet wohl bald auch ein Feature zum Tracking von Geräten und Tags. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Google soll es bald ein Netzwerk zum Finden von Geräten geben.
  • Ein Codeschnipsel deutet darauf hin, dass die Firma an einem «Wo ist?»-Feature arbeitet.
  • Anders als bei Apples AirTags soll bei Googles Pendant kein UWB zum Einsatz kommen.

Intelligente Tags zum Finden von verlorenen Objekten scheinen mittlerweile einen grossen Meilenstein erreicht zu haben. Spätestens seit der Einführung von Apples AirTags im eigenen «Wo ist?»-Netzwerk ist das Interesse an den Trackern hoch. Das hat auch Google festgestellt, und arbeitet offenbar bereits am Pendant.

Google setzt auf die Android-Masse

Die findigen Köpfe bei den «XDA-Developers» sind nun im Beta-Quellcode der Google Play Services auf das neue Feature gestossen. In der Zeichenkette heisst es: «Ihrem Smartphone erlaubt, bei der Ortung Ihrer Geräte und der Geräte anderer Leute zu helfen.» Anders als beim bisherigen «Mein Gerät finden» soll das neue Feature auch Devices ohne Google-Account aufspüren.

Google Mein Gerät finden
Mit «Mein Gerät finden» von Google lassen sich aktuell nur Geräte mit dem eigenen Google-Account verfolgen. - Screenshot / Nau.ch

Wo etwa die AirTags dank Ultrawideband (UWB) ein sehr genaues Tracking aufweisen, soll Googles Variante nur auf Bluetooth setzen. Nichtsdestotrotz dürfte diese Variante ein ausgiebiges Tracking verfügen, da auf eine riesige Anzahl an Android-Geräten zurückgegriffen werden kann. Von den über 3 Milliarden aktiven Geräten mit Android könnten relativ schnell eine Milliarde davon ins Netzwerk integriert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAndroidGoogle