Das Angebot an faltbaren Smartphones wird aktuell exponentiell grösser. Nun will Google wohl auch mitmachen und kooperiert dafür offenbar mit Samsung.
Google Pixel Fold
So könnte ein faltbares Google Pixel aussehen. - Twitter / Waqar Khan
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben dem kommenden Pixel 6 arbeitet Google anscheinend an einem faltbaren Smartphone.
  • Das Display für dieses Gerät wird offenbar aus dem Hause Samsung stammen.
  • Die südkoreanische Firma will seine Technologie für Konkurrenten zugänglich machen.

Etliche Smartphone-Produzenten haben bereits ein erstes faltbares Smartphone oder arbeiten an einem Modell. Aktuellen Insider-Berichten zufolge scheint nun auch Google die Entwicklung eines Foldables gestartet zu haben. Das faltbare Pixel soll das erste Konkurrenzgerät mit einem Samsung-Display werden.

Google vertraut auf Technologie von Samsung

Da das südkoreanische Unternehmen bereits seit 2019 faltbare Smartphones anbietet, hat Samsung einen klaren Vorsprung. Diesen will die Firma nun ausnutzen und sein «Ultra-Thin-Glass», kurz «UTG» auch zum Verkauf anbieten. Anders als die Plastik-Screens vergleichbarer Geräte ist die Technologie von Samsung deutlich langlebiger.

Samsung Galaxy Z Flip
Ein Display aus flexiblem Glas oder alles nur Marketingschummelei? - Samsung

Ob derzeit noch weitere Unternehmen Foldables mit Samsung-Displays entwickeln, ist nicht bekannt. Sollte Google jedoch tatsächlich auf das Angebot eingehen, wäre dies ein wichtiger Meilenstein für Samsung. Der Konzern konnte sich bereits in der Vergangenheit als zuverlässiger Display-Lieferant beweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneVerkaufPlastikSamsungGoogle