Zunehmend mehr Produzenten interessieren sich offenbar für faltbare Smartphones. Ab 2023 dürfte einem Insider zufolge das erste klappbare iPhone kommen.
Apple faltbares iPhone 2023
So könnte ein faltbares iPhone aussehen. - YouTube / EverythingApplePro
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank Unternehmen wie Samsung, Huawei und Xiaomi wächst der Markt für Foldables.
  • Handy-Gigant Apple zeigte bisher nur wenig bis kein Interesse an einem faltbaren Telefon.
  • Neue Gerüchte sagen jetzt einen Release des faltbaren iPhone im Jahr 2023 voraus.

Im Herbst vor drei Jahren zeigte Samsung erstmals sein Konzept für ein Smartphone der Öffentlichkeit. Seither gab es bereits weitere Iterationen des Geräts und ähnliche Modelle von Konkurrenten. Lediglich Apple machte bisher keine wirklichen Anstalten, an einem eingenen Foldable zu arbeiten. Der bekannte Insider Ming-Chi Kuo erwartet jedoch ein faltbares iPhone bereits in den nächsten Jahren.

Kommt das klappbare iPhone 2023

Diverse Insider-Quellen sprechen schon lange von Entwicklungen an einem «iPhone Fold» in Cupertino. Bereits letztes Jahr haben offenbar zwei Varianten des neuen Geräts die Qualitätschecks bestanden. Kuo nennt nun ein Datum und beschwört das faltbare iPhone 2023.

Samsung iPhone 2023
Justin Denison, Leiter der Mobilgeräteentwicklung von Samsung, stellt das erste faltbare Samsung vor. - dpa

Dieses Jahr scheint ein wichtiger Wendepunkt für das Unternehmen zu sein, da hier wohl mehrere Innovationen lanciert werden. Neben dem Foldable gibt es 2023 wohl auch das erste Periskop-iPhone und erste Modelle von Apples AR-Brille zu sehen.

Der exklusive Zulieferer für die faltbaren Screens bei Apple soll wohl der direkte Konkurrent Samsung sein. So soll es auf diesem Gerät einen faltbaren OLED-Screen mit bis zu 8 Zoll in der Diagonale geben. Ob Apple für das faltbare iPhone noch weitere Innovationen geplant hat, wird wohl bis 2023 noch ein Rätsel bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSamsungHerbstAppleiPhoneHandel