Zum 15. Geburtstag gibt es bei Gmail neue Funktionen zu finden: KI-unterstütztes Schreiben, einen E-Mail-Timer und mehr.
Google Gmail Logo Artwork
Gmail wird 15 Jahre alt. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Googles E-Mail-Dienst Gmail wird 15 Jahre alt.
  • Dazu gibt es neue Funktionen wie einen Mail-Timer oder KI-unterstütztes Schreiben.

Gmail ging am 1. April 2004 an den Start. Seit damals hat sich das Internet – und damit auch die Nutzung von E-Mail-Diensten – stark verändert.

Google wollte die typischen Probleme der anderen damaligen Anbieter aus der Welt schaffen: Geringe Speicherkapazität, Spam-Mails und ungenügende Organisation. Das schaffte man mit Erfolg: Inzwischen zählt der Service 1,5 Milliarden Nutzer.

Google Gmail Screenshot
So sah Gmail noch vor 15 Jahren aus. - Google

Neue Funktionen für Gmail

«Intelligentes Schreiben» ermöglicht es, E-Mails noch schneller zu schreiben. Künstliche Intelligenz unterstützt hierbei den Autor mit Wort- und Textvorschlägen. Zudem soll die Software bald in der Lage sein, auch persönliche Inhalte zu verfassen.

Die Funktion wird momentan in Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch angeboten. Zusätzlich wird sie auch kompatibel mit jeglichen Android-Geräten. iOS soll folgen.

Neu ist auch die Timing-Funktion für E-Mails. Damit kann für Nachrichten individuell festgelegt werden, wann sie verschickt werden.

Weiter wird es künftig möglich sein, auf Kommentare in Google Docs zu antworten. Und noch ein Gmail-Feature: Es lassen sich direkt Empfehlungen für Hotels und dergleichen ansehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iOSKünstliche IntelligenzGoogleGmail